18 Heilige Könige im Planwagen

News
Sternsinger. Traditionell startet das Jahr in Hiddingsel – wie vielerorts auch – mit der Sternsingeraktion.

20*C+M+B+17 – „Wir kommen daher aus dem Morgenland…“

Traditionell startet das Jahr in Hiddingsel – wie vielerorts auch – mit der Sternsingeraktion. Als die Heiligen Drei Könige verkleidet, machen sich viele Kinder auf den Weg durch die Straßen, um Spenden für unsere brasilianische Partnergemeinde Vitorino Freire zu sammeln. In diesem Jahr schloss sich dem auch die Messdienerleiterrunde an, die das Teilnehmerfeld auf gut 50 Sternsinger vergrößerte. Vergrößert ist das passende Stichwort, denn ein Bollerwagen reichte den Jugendlichen nicht. An dessen Stelle rückte ein Planwagen, auf dem die „Achtzehn Heiligen Könige“ Platz fanden.

An der Haustür wurden die Bewohner der Hiddingseler Bauernschaften von einem Sternsingerchor überrascht. „So viele Könige hatten wir noch nie“, war die häufigste Reaktion auf die gelungene Aktion. Als Erinnerung daran verewigten sich die Messdiener auf dem großen selbstgebauten Holzstern, der dem Planwagen den Weg wies.

Menü