Kolpingfamilie baut Totholzhecke – und bittet um Mithilfe

“Wo sich Hase und Igel ‘Gute Nacht’ sagen”, schreibt die Kolpingfamilie zu der neu errichteten Totholzhecke. Jeder kann mit Grünschnitt dabei helfen. Die Hecke befindet sich an der Umflut, hinter der Bank, auf halbem Weg zwischen Hiddostraße und der Fußgängerbrücke.…

Mitgliederversammlung und Hallenfußball

Der Sportverein Vorwärts Hiddingsel 1929 e.V. lädt am Freitag, den 08.03.2024 um 19:00 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Pfarrheim ein. Auf der Agenda der Mitgliederversammlungen stehen unter anderem der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Neuwahlen des Kassenprüfers sowie des 1.…

Generalversammlung des Daldruper Schützenvereins

Am vergangenen Freitag, den 16.02.2024, fand die Generalversammlung des Schützenvereins Daldrup statt. Eine große Zahl an Mitgliedern war der Einladung in das Pfarrheim Rödder gefolgt. In diesem Jahr wurden auf der Versammlung einige Änderungen im Vorstand beschlossen: So übernehmen Linda…

Schützenverein Hiddingsel lädt zur Generalversammlung ein

Der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 lädt seine Mitglieder zur Generalversammlung ein. Die Versammlung findet statt am: Datum: Samstag, 16. März 2024 Uhrzeit: 18:00 Uhr Ort: Feuerwehr Gerätehaus Hiddingsel Tagesordnung: 1) Begrüßung 2) Totenehrung 3) Feststellung der Beschlussfähigkeit 4) Protokoll…

Turniersieger ohne Punktverlust

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die D-Jugendspielgemeinschaft Rödder/Hiddingsel ein Turnierwochenende in der Sporthalle in Buldern. Nachdem Eltern, Trainer und Spieler beider Mannschaften der JSG am Samstag ein gelungenes internes Turnier durchgeführt hatten, begrüßten sie am Sonntag befreundete Teams zum D-Jugend Austermann-Cup…

Helau und Alaaf! Karnevalsfeier an der Grundschule

Sie ist wieder da, die fünfte Jahreszeit! Auch bei uns wird sie gebührend gefeiert und ist für Groß und Klein an der St. Georg Grundschule ein Highlight: Wann kann man schon mal verkleidet zu Karnevalsmusik mit der Lehrerin tanzen statt…

Bingo spielen für Alle!

Am 01. März findet um 19.30 Uhr im Pfarrheim ein Bingo-Abend statt. Eingeladen sind alle Kolpingmitglieder, sowie alle die sonst Interesse an einem Abend mit Spiel und Spannung in gemütlicher Atmosphäre haben. Interessierte, die nicht mit den Spielregeln vertraut sind,…

Neuer Trikotsponsor für die 2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel freut sich über einen neuen Trikotsatz und bedankte sich kurz vor dem ersten Vorbereitungsspiel in diesem Jahr am Dienstagabend persönlich bei den Geschäftsführern Lars Kuhmann und Julian Klettka von der Fa. ReinGrün-Gartenbau GbR…

Schiffstour auf der MS Günther

Am 30. Dezember hat die Kolpingsfamilie Hiddingsel ihr Jahresprogramm 2023 mit einer gemütlichen Schiffstour am Abend auf der MS Günther abgeschlossen. Das Glühwein-Tuckern war ein echtes Erlebnis, auch um den Hafen in Münster mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.…

Fußball-Hallenturnier der D-Jugend

Am Sonntag, den 11.02.2024 veranstaltet die D-Jugend Jugendspielgemeinschaft Rödder/Hiddingsel ein Hallenfußballturnier. Unter dem Motto “Budenzauber” startet das Turnier um 09:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Buldern. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Demo gegen rechts: Dülmen bleibt bunt

Deutschlandweit protestieren in diesen Tagen hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. Am Sonntag, den 28. Januar, wird es auch in Dülmen eine Demo gegen rechts geben. Unter dem Motto “Dülmen bleibt bunt! … und der ganze Kreis Coesfeld auch!” ruft…

Sternsinger sammeln 4.609,47 Euro

Die Pfarrei St. Georg bedankt sich bei allen Sternsingerinnen und Sternsingern, den an der Durchführung der Aktion beteiligten Ehrenamtlichen und bei allen Spenderinnen und Spendern. DANKE an alle Sternsinger, die in Hiddingsel durch die Straßen gelaufen sind. Insgesamt waren es…

Pfarrei verabschiedet zwei Urgesteine

Mechthild Grothues war 34 Jahre lang Küsterin in St. Georg. Sie beendete zum Jahresende nun ihren Dienst. Ebenso Ulrike Brockmann: Sie war 24 Jahre lang ehrenamtlich für die Messdienerleiterrunde zuständig. Am 31. Dezember endete in Hiddingsel eine Ära. Das kann…

Einladung: außerordentliche Mitgliederversammlung des Sportvereins

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 02.02.2024, um 19.00 Uhr im Clubheim am Sportplatz, lädt der Sportverein herzlich ein. Zur Tagesordnung gehören die Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Vorstellung der Satzungsneufassung, die Abstimmung und der Beschluss der Satzungsneufassung, sowie…
Krippe St. Georg Kirche Hiddingsel Weihnachten 2016

Weihnachtsgottesdienste in Hiddingsel und Umgebung

Weihnachten steht vor der Tür. Bei den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit St. Pankratius Buldern St. Georg Hiddingsel gibt es kleine Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren. An Heilig Abend feiert die Gemeinde St. Georg in diesem Jahr Heilige Messe um 17.30…

Zukünftige Schulkinder fit für die Bücherei

Im November hat das Team der Bücherei mit Kindergartenkindern die Aktion “Bibfit” durchgeführt. Die künftigen Schulkinder aus dem Kindergarten St. Georg lernten an vier Tagen im November die katholische Pfarrbücherei Hiddingsel kennen. Dabei wurde gesungen, gebastelt und natürlich gelesen. Für…

Stellungnahme von Pfarrer Hempelmann zu antisemitischen Zeugnissen

Pfarrer Ferdinand Hempelmann verurteilt in seiner Stellungnahme die antisemitischen Vorfälle in Hiddingsel. Jeder Antisemitismus sei verwerflich, schreibt er in seiner Reaktion, die wir hier im Wortlaut veröffentlichen. Stellen Sie sich vor, jemand behauptet immer wieder: Menschen, die Schützenfeste gut finden,…

Antisemitismus in Hiddingsel

Unbekannte haben antisemitische Schmierereien an der Fassade der VR-Bank-Filiale in Hiddingsel hinterlassen. Entdeckt hat diese eine Hiddingselerin am Samstagnachmittag. “Die Juden brauchen Gas” steht an der dem Parkplatz zugewandten Fassade des Gebäudes. Wann und von wem der antisemitische Schriftzug dort…

Dorfkalender 2024 ist da

Alle Jahre wieder – das gilt nicht nur für das Weihnachtsfest, sondern auch für den Hiddingseler Dorfkalender. “Das ist eine großartige Neuigkeit!”, schreibt die Dorfgemeinschaft. Der Dorfkalender 2024 ist fertig gedruckt. Der Kalender kann beim Kfz-Service Ross, im Friseursalon Karin…

Gemeinsames Singen mit der Gitarrengruppe

Am Sonntag, 10.12.2023 findet um 16.30 Uhr ein gemeinsames Singen in der St. Georg Kirche von und mit der Gitarrengruppe statt. In der stimmungsvoll beleuchteten Kirche können sich Groß und Klein mit adventlichen Winterliedern auf die anstehende Weihnachtszeit einstimmen. Dabei wird aus…

Winterlicher Adventsmarkt in Hiddingsel

Winterlich war es am ersten Adventswochenende, noch etwas kälter hätte es aber sein dürfen. Die Stimmung war trotzdem genau richtig für den traditionellen Adventsmarkt. Nur der Schnee am Sonntagabend hat beim Abbau etwas geärgert. Auch in diesem Jahr lockte der…

Endlich Advent – auch in der Grundschule

Vieles steht in der Vorweihnachtszeit in der Grundschule St. Georg an. Los ging es mit einem Basteltag. Danach folgten die Aufführung beim Adventsmarkt und der Besuch vom Nikolaus. Endlich ist es soweit! Der traditionelle Basteltag in der St. Georg Grundschule…

30. Adventsmarkt in Hiddingsel

Der Advent steht vor der Tür und damit steht auch der Hiddingseler Adventsmarkt kurz bevor. Am ersten Adventswochenende lockt er wie in jedem Jahr Besucher auf den Platz zwischen Kirche und Pfarrheim. Alles wie immer, könnte man meinen. Doch für…

Generalversammlung Kolping

Am Sonntag, den 12. November fand die jährliche Generalversammlung der Kolpingsfamilie statt. In diesem Jahr begeht die Kolpingsfamilie ihr 70 jähriges Bestehen in Hiddingsel. So war es sehr erfreulich, dass auf der Generalversammlung auch 3 Gründungsmitglieder (Bernhard Brockmann, Adolf Rose…

Kreis Coesfeld sieht gelb – Bitte stimmt für uns ab!

Auch dieses Jahr veranstaltet der Kreis Coesfeld gemeinsam mit Radio Kiepenkerl und weiteren Partnern wieder die Aktion „Kreis Coesfeld sieht gelb”, eine Aktion zur Verbesserung der Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr. In einem ersten Schritt wurden dazu große Plakate an allen…

Martinsessen war ein voller Erfolg

Am Vorabend des Martinstags hieß es „volles Haus“ im Pfarrheim von Hiddingsel. Die Dorfgemeinschaft hatte für das alljährlich stattfindende Martinsessen alle Bürgerinnen und Bürger des Dorfes herzlich eingeladen. Dieser Einladung sind viele Menschen gefolgt. Als besonderes Highlight des Abends wurde…

Großes Interesse an neuen Baugebieten

Ob es in Hiddingsel in absehbarer Zukunft ein neues Baugebiet geben wird, konnten Interessierte am 9. November im Pfarrheim erfahren. Seit einiger Zeit ist die angespannte Situation auf dem Hiddingseler Wohnungsmarkt Gesprächsthema im Dorf. Am 9. November um 19 Uhr…

Königsfreibierversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Hiddingsel e. V. 1695

Zum traditionellen Königsfreibier hatte der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V 1695 am vergangenen Samstag in das Vereinslokal „Gaststätte zum alten Sattler“ eingeladen. Neben dem amtierenden Schützenkönig Sandor Heiß konnte der 1. Vorsitzende Peter Emming 93 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einer Rückschau auf…