Schultüten im Jahr 2020

Kindergartenentlassung unter Coronabedingungen

Nicht sehr traditionell, aber unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten, sind die letzten Kindergartenwochen für unsere „Schuwidus“ angebrochen. Trotz aller Widrigkeiten konnten sie doch noch einige Highlights in abgespeckter Form erleben. Im Kindergarten schlafen, eine Schatzsuche und ein gemeinsames Frühstück waren Erlebnisse die wir für…
Gottesdienst Schützenfest

Wenn auch kein Schützenfest…

… an dem alle gemeinsam feiern konnten, so gab es am vergangenen Wochenende doch viele Freundeskreise, Nachbarschaften etc., die im kleinen Kreise auf 325 Jahre Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel angestoßen haben. Wie die Zusammenkünfte ausgesehen haben dürften, könnt ihr noch einmal…
Ein neuer Spielturm auf dem Spielplatz am Eickholt in Hiddingsel

Spielplatz am Eickholt fertiggestellt

Der Kinderspielplatz am Eickholt erscheint nach Fertigstellung der Baumaßnahme seit kurzem in einem neuen Glanz. Zentraler Punkt des Spielplatzes ist ein Multifunktionsspielgerät für Kinder verschiedener Altersgruppen, daneben haben die Kinder noch Gelegenheit sich an einer Reckstange sowie einer Wippe „auszutoben“. …
Grillplatz in Hiddingsel mit neuer Sitzgruppe im Grünen

Neue Sitzgruppe am Grillplatz

Direkt an den Radrouten R 11 und R 14 liegt unser Grillplatz in der Nähe des landwirtschaftlichen Betriebes Schlautmann. Nach etwas längerem Vorlauf wurde nun eine zweite Sitzplatzgruppe errichtet, die den Radtouristen aber auch Spaziergängern aus unserem Dorf die Möglichkeit…

Pfingsten feiern mit unseren Senioren

Etwa 70 Besucherinnen und Besucher und dazu noch die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenparks Münsterland konnten am Pfingstsonntag gemeinsam Gottesdienst feiern. Auf dem Parkplatz vor dem Seniorenheim wurden seitens des Personals Altar um Ambo aufgestellt und geschmückt. Beim Aufstellen der…
Axtenmann vom Schützenverein Hiddingsel

Schützenfest 2020 per Video

Schützenfest 2020 – Teil 1 – Das Fest Schützenfest Dank „Corona“ mal etwas anders! Eigentlich hatten wir uns ja schon alle auf unser 325 jähriges Jubiläumsschützenfest gefreut, aber Dank Corona musste es ja leider auf 2021 verschoben werden. Aufgrund dessen…

Sonntags wieder in die Kirche

Habt Ihr es auch gehört? Das Glockengeläut der Kirche heute Morgen. Nach langer Zeit dürfen wir nun endlich wieder gemeinsam Gottesdienst feiern. Am heutigen Sonntag, 10. Mai, fand die erste Messe nach der Lockerung der Einschränkungen statt. 48 Sitzplätze stehen…

„Zum alten Sattler“ öffnet – Erstmal zum Mitnehmen

„Liebe Freunde und Gäste, wir öffnen wieder!“, so Tasso, der Besitzer des Sattlers. Ab Donnerstag, 30.04.20 wird im Sattler zumindest der Herd wieder erhitzt. Das ist schon mal ein kleiner Anfang in dieser schwierigen Zeit. Die Hiddingseler Mitbürger freuen sich…
23 Kinder aus der Gemeinde St. Georg Hiddingsel empfingen die Erste Heilige Kommunion 2018

Gemeinsame Gottesdienste in der Kirche bald möglich?

Liebe Gemeindemitglieder, Sie haben mitbekommen, dass eine Öffnung der Gottesdienste wieder möglich sein soll. Wie genau das aussehen kann, darüber wird weiter gesprochen, sowohl in der Bistumsleitung, wie auch in den Pfarreien. Ein erstes Meinungsbild im Pfarreirat hat ergeben, dass wir erst am…
Schützenfest

Statement zur Schützenfestabsage 2020

Liebe Schützenbrüder, werte Bürgerinnen und Bürger aus Hiddingsel, wir alle leben aktuell in einer Zeit, die durch das Corona-Virus sehr viele Einschränkungen in allen Bereichen mit sich bringt. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich läuft fast alles nicht…

Erstkommunion verschoben auf den 18. April 2021

Die für den 17. Mai geplante Erstkommunion der Gemeinde St. Georg wird auf das Jahr 2021 verschoben. „Bis zum 3. Mai gibt es noch Gottesdienstverbot. … in welchen Maße eine Lockerung stattfindet, darüber wurde zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesprochen“,…
Unsere "älteren" Dorfbewohner aus dem Seniorenpark in Hiddingsel bedanken sich mit einer kleinen Überraschung.

Videobotschaft für die kreativen Kids

Liebe Hiddingseler*innen, liebe Freunde unseres Hauses, In diesen Tagen haben wir wohl alle dasselbe gefühlt. Wir stecken in schwierigen Zeiten und keiner kann verlässlich sagen, welche Herausforderungen die nächsten Wochen für uns bereithalten werden. Zusammenhalten durch Abstand halten – das…

Musik verbindet

Musik verbindet – Unter diesem Motto wurde für und mit den Senioren im Seniorenpark Hiddingsel am Ostermontag unter aktuellen Sicherheitsbedingungen musiziert. Gemeinsam wurden stimmungsvoll Lieder gesungen und im Takt mitgeklatscht. Volkslieder, wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ oder die…

Basteleien im Seniorenpark angekommen

Am Ostersonntag wurden die vielen Basteleien und die gemalten Bilder der Aktion „Kids malen für Hiddingsel“ an die Mitbewohner des Seniorenpark Hiddingsel feierlich überreicht. Initiiert wurde die tolle Aktion von Stefanie Wentingmann. „Es gab eine große Resonanz und wir freuen…

Autogottesdienst auf dem Sportplatz

Am Ostersonntag wurde zum ersten Mal ein Gottesdienst im Auto abgehalten. Die Idee kam von Jonas Hagelschuer und wurde innerhalb von 2-3 Tagen mit vielen freiwilligen Helfern umgesetzt. Pfarrer Ferdinand Hempelmann war sichtlich begeistert und forderte öfter einen solchen Gottesdienst…

Ostern in Hiddingsel

Die Pfarrei St. Georg Hiddingsel lädt alle Gemeindemitglieder und jeden und jede, die Ostern in besonderer Weise begehen möchten, dazu ein, gemeinsam zu Hause Ostern zu feiern. Hier finden Sie alle Zeiten und Informationen zur Feier der „heiligen drei Tage“.…

Hiddingsel blüht bunt

„Hiddingsel blüht bunt!“ Unter diesem Motto verteilt die Dorfgemeinschaft Bürger für Bürger Hiddingsel in diesen Tagen kleine Blumengrüße an jeden Hiddingseler Haushalt. Aber nicht in Form eines üppigen Gebindes. Sondern: Selbst sind die Hiddingseler! In kleinen Umschlägen befindet sich Saatgut…
Anni (5 Jahre) freut sich schon auf den Osterhasen, der hoffentlich im heimischen Garten die Ostereier versteckt. Da freuen sich Annis Eltern, die mit dir das gemeinsame Osternest bauen, traditionell aus Moos, oder? Ich drücke Dir die Damen, das du alle Ostereier findest. Toll gemacht.

Kids malen für Hiddingsel

Liebe Hiddingseler|innen, aus aktuellen Anlass haben wir eine kleine 👩‍🎨 Mal-Aktion für Kinder gestartet. Dazu sollten die Kids eine Geschichte erzählen. Hier stellen wir Euch die🎨 einzigartigen Kunstwerke vor. Schaut Euch die Bildergeschichten in Ruhe an. Es macht richtig Spaß. Dankeschön, liebe Kinder.…
Die Klopapier-Challenge wurde von Luis Feldbrügge initiiert und geht viral in den SocialMedia Foren.

„Klopapier-Challenge“ geht viral

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Die Fußballer der ersten Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel haben ein lustiges Video gedreht, um sich die fußballfreie Zeit zu vertreiben. Bei der…

Generalversammlung kfd

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitgliederinnen der kfd zur jährlichen Generalversammlung im Pfarrheim. Nach der Begrüßung durch die Teamsprecherin Annemarie Lütke Uhlenbrock konnten die Mitgliederinnen zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken genießen. Birgit Peters gab einen Rückblick über die Mitgliederentwicklung…
Abgesagt

325-jähriges Jubiläum Thema auf der Generalversammlung

Schützen aus Hiddingsel verschieben Generalversammlung
Der Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 wird seine geplante Generalversammlung am Samstag den 28.03.2020 in der Gaststätte „DAS kleine MECHANISCHE musikmuseum“ abgesagen.

Mach mit – für ein sauberes Dorf abgesagt

Die Aktion „Sauberes Dülmen“ ist komplett abgesagt!!! Dies entschied die Stadt Dülmen am Freitagvormittag. —fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus—fällt aus Am Samstag, 14.03.2020 findet bereits zum 20. mal die Aktion „Sauberes Dülmen“ statt.…

Generalversammlung 2020 Vorwärts Hiddingsel

Mit über 70 Mitgliedern zeigte sich eine gut besuchte Generalversammlung des SV Vorwärts Hiddingsel im Pfarrheim der St. Georg Gemeinde am vergangenen Freitag, den 06.03.2020. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl weicht der Sportverein schon seit einigen Jahren ins zentral gelegene Gemeindehaus.…

Der geschenkte Tag – Dorfspaziergang

Alte Brennerei Hellmann, Frauenschemmbrücke, ehemaliger Bolzplatz hinter dem Pfarrhaus… die Dülmener Heimatwerkstatt lud am Samstag, den 29. Februar – dem geschenkten Tag -, zum Spaziergang durch Hiddingsel ein. Über 30 Hiddingselerinnen und Hiddingseler waren dabei und brachten ihre Wünsche und…
Schotterplatz zum Antreten bereit.

Schotterplatz zum Antreten bereit

Schotterplatz zum Antreten bereit. Das Schützenjubiläum kann kommen. Während der letzten drei Wochenenden wurde im Bereich an der Schießanlage wieder viel gearbeitet. Mit Hilfe einiger Schützenbrüder wurde zunächst die Schotterschicht des alten Tennisplatzes abgezogen und verdichtet. Anschließend wurden gut 140…

Jung und Alt – Hand in Hand

Mit den Kindern der Übermittagsbetreuung (ÜMI) der St. Georg-Grundschule Hiddingsel bastelten zwei rüstige Pensionäre der Kolpingsfamilie Hiddingsel Vogelnistkästen in der Werkstatt unter der Sakristei der St. Georg Kirche Hiddingsel. Das Holz war tischlerfachmännisch milimetergenau zugeschnitten worden vom Vereinmitglied Bernd Brockmann.…
Ausgiebig feierte die Frauengemeinschaft Karneval an 3 Tagen ins Pfarrheim Hiddingsel

Karneval hoch drei

Nicht nur die Grundschulkinder feierten ausgelassen Karneval, sondern auch die kfd sowie die Seniorengemeinschaft. Alle zwei Jahre geht es hoch her, wenn die Frauengemeinschaft mit viel Witz ihre Karnvalssitzung abhält. Dabei war das ein absolutes Powerprogramm: drei Auftritte an zwei…

Generalversammlung der Landjugend Hiddingsel

Zur jährlichen Generalversammlung trafen sich am 22.02.2020 die Mitglieder der KLJB Hiddingsel in der Gaststätte „Zum alten Sattler“. Nach der Begrüßung durch Daniel Lütke Daldrup blickte Nina Rose zusammen mit den anwesenden Mitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Als Highlights…
Menü