Plattdeutscher Nachmittag war voller Erfolg

„Loat us äs en mülken platt küern“ – damit lud die Gemeindecaritas Freunde der plattdeutschen Sprache am Samstag, den 24. September, zu einem geselligen Nachmittag ins Pfarrheim ein. Und dieser Einladung folgten 60 Hiddingselerinnen und Hiddingseler. Sehr zufrieden mit dieser…

Fachvortrag zum Thema „Energetische Sanierung“

Zu einem informativen Abend zum Thema „Fördermöglichkeiten und Effektivität bei Sanierungen im Ein- und Zweifamilienhaus“ hat die Dorfgemeinschaft „Bürger für Bürger“ Hiddingsel alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Dorfes am 22.09.22 ins Pfarrheim eingeladen. Als Referent wurde hierzu Herr Harbring…

Ankündigung: Erntedankfest in Daldrup

In diesem Jahr wird zum Erntedankfest am 08.10.2022 um 19.00 Uhr auf den Hof Schulze Bertelsbeck eingeladen. Alle näheren Infos dazu können dem Flyer entnommen werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

traditionelle Radtour des Allgemeinen Schützenvereins Hiddingsel e. V. 1695

Der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V 1695 veranstaltete am letztem Samstag seine traditionelle Fahrradtour rund um Hiddingsel. Dieser ist allerdings leider sprichwörtlich wetterbedingt ins Wasser gefallen, so dass sich das Orga-Team kurzfristig dazu entschloss das Fahrradfahren abzusagen und im Pfarrheim direkt…

Landesweiter Warntag am 8. September

Nicht erschrecken: Am Donnerstag, den 8. September ist in NRW ein landesweiter Warntag geplant. Somit wird auch die Sirene auf dem Dach der St. Georg-Grundschule heulen. Insgesamt sollen um 11 Uhr alle rund 5.600 Sirenen in Nordrhein-Westfalen gleichzeitig ausgelöst werden.…

magic – Chorkonzert in Hiddingsel

Zu einem kostenlosen Konzert lädt der Voices-Chor Hiddingsel am 4. September ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg und steht unter der Überschrift „magic and wonder“. Lassen Sie sich verzaubern vom Gesang des Chores und…

Altherren „on Tour“

Am Samstag den 03.09.2022 geht es für die Altherrenabteilung vom SV. Hiddingsel mit dem Fahrrad „on Tour“. Das Vorbereitungsteam hat eine interessante Strecke durch Flora und Fauna vorbereitet. Bei einem geplanten Zwischenstopp können verbrannte Kalorien und verlorene Flüssigkeit wieder aufgefüllt…

Drei Jubiläen an zwei Wochenenden

Viel gefeiert und noch kein Ende in Sicht. Nachdem letztes Wochenende unsere Freunde aus Rödder ihr 275. Jubiläumsschützenfest feierten, folgen dieses Wochenende zwei weitere Jubiläen befreundeter Vereine. Der Schützenverein Rödder feierte am vergangenen Wochenende sein 275-jähriges Bestehen. Genaugenommen das 276-jährige,…

Sportwochenende am Wido

Auf ein erfolgreiches Sportwochenende blickt der Sportverein zurück. Am Freitagabend begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Dennstedt die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer an der Sportanlage. Anlass war das alljährliche Kegeln auf der mobilen Kegelbahn. Insgesamt acht Teams meldeten sich für das…

St.-Georg-Kindergarten erhält „Matsch!“-Abo

Was hat unsere heimische Natur und Umwelt zu bieten? Das „Matsch!“ Kindermagazin vermittelt, dass die wahren Schätze direkt vor unseren Füßen in der Natur liegen. Spannend und spielerisch werden die Themenbereiche Umwelt, Natur, Wald, Landwirtschaft und Ernährung erklärt. Auf über…

FC Schalke 04 – Trainingscamp 2023

Der SV Vorwärts Hiddingsel plant im Sommer 2023 gemeinsam mit der FC Schalke 04 – Fußballschule ein Trainingscamp für Fußballer:innen zwischen 6 und 16 Jahren zu veranstalten. Was für viele Fußballer:innen heute noch ein Traum ist, kann im kommenden Jahr…

Sportwochenende im August

Vom 05. – 07. August findet das Sportwochenende vom Sportverein statt. Viele spannende Events warten auf Euch! Wie auch in den Jahren zuvor startet das Sportwochenende in diesem Jahr mit dem Kegelturnier am 05. August ab 18:30 Uhr am Sportplatz.…

Zweieinhalb Monate Sommerkirche

Am 13. Juli beginnt die Sommerkirche in Hiddingsel und Buldern. Bis Ende September gibt es ein breites Angebot für Alt und Jung. Dabei warten in Hiddingsel zwei besondere Highlights auf alle Bewohner und einmal explizit auf die Bewohnerinnen des Dorfes.…

Das war unser Schützenfest 2022

Am vergangenen Wochenende feierte der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 nach drei Jahren Corona-Zwangspause sein alljährliches Schützenfest. Nachdem alle Fähnchen im Dorf durch Nachbarschaften und dem Jägerzug aufgehangen, dass Festzelt mit Grün, Rosen und Hiddingsel-Giebel geschmückt war, konnte das Schützenfest…

Olaf Hagemann ist unser Schützenkönig 2022

Unser Dorf hat seit Sonntag, 17.32 Uhr, nach langer Abstinenz an der Vogelstange endlich wieder einen neuen Regenten. Nach 381 Schuss und einem spannenden Duell mit Louis & Dennis Feldbrügge sichert sich Olaf Hagemann mit einem satten Treffer an der…

Grußwort vom 1. Vorsitzenden zum Schützenfest 2022

Liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Hiddingseler Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste Nach langer Zeit, genauer gesagt nach drei Jahren Corona-Pause, darf ich Euch, darf ich Sie endlich wieder mit einem Grußwort auf der Sonderseite der Dülmener Zeitung zu unserem Schützenfest begrüßen.…

Brasilianischer Fußball-Zauber am Wido

Vom 01.-03. Juli 2022 hält die Fußballschule „Braziilian Fußballcamp“ bei uns am Wido Einzug! In diesem Jahr dürfen wir wieder eine Fußballschule am Sportplatz in Hiddingsel begrüßen. „Brazilian Fußballcamp“ unterrichtet im Sommer Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 14 Jahren…

Generalversammlung und Sommerfest des Daldruper Schützenvereins

Nach einer langen Corona-Pause wurde am Freitag dem 10.06.22 wieder die jährliche Generalversammlung vom Schützenverein Daldrup durchgeführt. 40 Mitglieder sind der Einladung auf den Hof Hegemann gefolgt. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte die Rückschau auf die Jahre 2020…

Saisonabschluss des Sportvereins

Am vergangenen Pfingstmontag feierten Spieler, Mitglieder und Fans des Sportvereins eine gelungene Saison. Für den Aufstieg hat es trotz des 3:1-Sieges in Rödder letztendlich leider nicht gereicht. Dennoch war die Stimmung beim Saisonabschluss, welcher im Anschluss stattfand, ausgelassen. Bei Bier…

Startschuss für die Hiddingsel App

APP geht’s! Die digitale Transformation unseres Dorfes schreitet voran. Seit Anfang Juni steht die Dorf App zum Download bereit. APPlaus, APPlaus! Hiddingsel hat nun eine eigene App. Und diese App bringt nicht nur Altbewährtes noch schneller auf’s Smartphone, sondern wartet…

Gemeinsam für Hiddingsel

Bei der ersten Delegiertenversammlung der Dorfgemeinschaft nach langer Coronapause kam es zu einer – geplanten – Umstrukturierung im Vorstand. An viele neue Gesichter müssen sich die Bürgerinnen und Bürger Hiddingsels aber nicht gewöhnen. Voller Tatendrang ist der frisch gewählte Vorstand…

Einladung: Mitgliederversammlung Sportverein

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung lädt der Vorstand des Sportvereins ein. Die Mitgliederversammlung startet am 11.06. um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz. Auch Nichtmitglieder und Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.
DIe 16 Neugefirmten mit Weihbischof Zekorn, Pfarrer Hempelmann, Pastoralreferentin Sr. Kitonyi und dem Katecheseteam vor dem Hauptportal der Kirche.

16 Jugendliche gefirmt

Seit November 2021 hatten sich die 16 Jugendlichen aus Hiddingsel teilweise gemeinsam mit 19 Jugendlichen aus Buldern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Am 8. Mai war es nun soweit: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn spendete ihnen das Sakrament der Firmung.…

Ostern in Hiddingsel

Viel los war am Osterwochenende in Hiddingsel. Einige nahmen an den verschiedenen Gottesdiensten zu Ostern in Buldern und Hiddingsel teil, andere waren am Sportplatz unterwegs oder mit dem Fahrrad. Der eine oder die andere nahm an den Gottesdiensten zu Ostern…
Ehrungen im Schützenverein

Generalversammlung des Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel e. V. 1695

Schützen gehen gut gerüstet in das neue Vereinsjahr Seine Generalversammlung hielt am vergangenen Sonntag der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 ab. Neben der aktuellen Majestät Michael Armeloh konnte der 1.Vorsitzende Peter Emming 73 Mitglieder in der Gaststätte „Zum alten Sattler“…

Friedenstag an der Grundschule

Montag, der 14. März, war für die Kinder der St. Georg-Schule in Hiddingsel ein besonderer Tag. In den letzten Wochen fanden in den Klassen viele spontane Gespräche zum Thema Krieg statt. Die Kinder stellten viele Fragen und die Angst vor…
Infos zur Flüchtlinghilfe Ukraine

Infos Flüchtlingshilfe für Ukraine

Helfen für Ukraine Am 07.03.2022 haben sich Vertreter der Gremien St. Georg/St. Pankratius, Dorfgemeinschaften, Ortsvorsteher, Deutsches Rotes Kreuz, Ärzte, Sportvereine und engagierte Bürger getroffen, um sich über die Flüchtlinghilfe in Buldern und Hiddingsel auszutauschen. Es wurde ein Lenkungsausschuss gegründet, der…

Aufruf für Unterkünfte – Ukraine Krieg

Gemeinsam gegen den Krieg – Pfarrer Ferdinand Hempelmann mit einer Videobotschaft. https://youtu.be/XfJndrIVSoI Kontaktaufnahme hier klicken! St. Georg Hiddingsel: 02590 853 St. Pankratius Buldern: 02590 91720

Gemeinsame Spendenaktion für die Ukraine

Zu einer Teilnahme an einer gemeinsamen Spendenaktion der Dülmener Parteien der CDU, SPD den Grünen sowie der unabhängigen Ratsfrau Maren Ciliberto ruft Ortsvorsteher Hendrik Clodius auf. An den beiden, im Flyer genannten Terminen, ist eine Abgabe von Spenden in Dülmen…
Menü