Ludger Wentingmann mahnt gesellschaftliche Veränderungen an

Nach seinem Debüt als Schriftsteller mit „Warum Familien streiten“ wagt Ludger Wentingmann in seinem neuen Buch einen Blick auf die heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Er richtet damit auch einen Appell an die Politik. Diakon und Buchautor Ludger Wentingmann möchte mit seinem…

Friedensgottesdienst auf Englisch

Die Pfarreien St. Georg Hiddingsel und St. Pankratius Buldern laden zu einem Friedensgottesdienst ein. Die Heilige Messe für Frieden in Afrika und in der ganzen welt wird auf Englisch gehalten. Die Pfarrei freut sich auf viele Mitfeiernde am Samstag, den…

Schulausflug nach Schloss Beck

Im Mai machte sich die ganze Schule bei schönstem Wetter auf den Weg in den Freizeitpark „Schloss Beck“ in Bottrop-Kirchhellen. Nach der langen Busfahrt konnten die Kinder sich zuerst beim Trampolinspringen austoben. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick, bevor der…

95-jähriges Jubiläum Löschzug Hiddingsel

Dass Alarmierungen und Einsätze unerwartet kommen, konnten die Kameraden des Löschzuges Hiddingsel bei 95—jährigen Jubiläum selbst wieder erfahren. 17 Minuten vor dem geplanten Beginn der Feierlichkeiten in der Hiddingseler St-.Georg-Kirche wurden die Feuerwehrmänner aufgrund eines Verkehrsunfalls zum Einsatz gerufen. Geduldig…

“Mit Dir” – Fronleichnam in Hiddingsel und Buldern

Die Pfarreien St. Georg Hiddingsel und St. Pankratius Buldern laden zu einem gemeinsamen Gottesdienst an Fronleichnam ein. „Mit Dir“ lautet die Überschrift des Fronleichnam-Festes in Buldern und Hiddingsel. Gemeinsam werden Gemeindemitglieder der beiden Kirchengemeinden im Pfarrgarten in Buldern die Heilige…
Hochamt mit Feier der Erstkommunion und dem Kinderchor in St. Georg

Austausch über die Zukunft der Pfarrei

Zu einem Diskussionsabend in die St. Georg-Kirche luden der Pfarreirat und der Kirchenvorstand ein. Dabei ging es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit der Pfarrei. Nachdem alle Gemeindemitglieder im vergangenen Herbst eingeladen waren, an einer Meinungsumfrage teilzunehmen, diskutierten die rund…

Einladung zum Spargeltoast-Essen

Am Freitag, den 07. Juni lädt die Kolpingfamilie um 18 Uhr zum Spargeltoast-Essen ins Pfarrheim ein. Begonnen wird mit einer kleinen Friedensandacht für die vielen Brennpunkte auf der Welt. Für gemütliche Atmosphäre sorgt Meinolf Schweizer, welcher mit musikalischer Begleitung zu…

Vom 29.06 bis 01.07 wird in Hiddingsel Schützenfest gefeiert

Der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel lädt alle Hiddingseler und Freunde des Vereins herzlich zum traditionellen Schützenfest ein. Das dreitägige Fest findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2024 statt und bietet ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Im Flyer finden…

Biotop am Kleuterbach

Am Freitag, den 3. Mai übergab die Kolpingsfamilie Hiddingsel offiziell den neuen „Biotop“ am Kleuterbach an das Dorf. In viel ehrenamtlicher Arbeit wurde die Idee von Bernd Brockmann für ein Insektenhotel und eine Todholzhecke umgesetzt. Neben Geld aus Erlösen der…

Vandalismus in der Kirche

Die St. Georg-Kirche ist ab sofort nur noch zu den Gottesdiensten geöffnet. Die gewohnten Öffnungszeiten für ein persönliches Gebet und das Entzünden einer Kerze müssen bis auf weiteres leider entfallen. Grund dafür sind mehrere Vorfälle von Vandalismus. So wurden zuletzt…

Dankeschönabend für Friedhofshelfer

Zu einem Dankeschönabend lud der Friedhofsausschuss der Gemeinde St. Georg Hiddingsel seine ehrenamtlichen Friedhofshelfer ein. Bei leckerem Abendessen wurde Bilanz gezogen über gelaufene Arbeitseinsätze und es wurde informiert über den aktuellen Planungsstand der neuen Bestattungsformen. Die Grundpflege des Friedhofs wie…

Freiwillige Einbahnstraße zum Schutz der Kinder

Schon vor einiger Zeit hatte die Schulleitung der St. Georg Grundschule alle Eltern der Schule gebeten, zur Sicherheit der Kinder eine freiwillige Einbahnstraße einzuhalten und auch anderen Hiddingseler Bürger:innen davon zu berichten. Deshalb werden nun alle darum gebeten, dass die…

Wuppertaler Schwebebahn und Visiodrom

Die Kolpingfamilie Hiddingsel lädt am Sonntag, den 05.05.2024 dazu ein, die Wuppertaler Schwebebahn und das Visiodrom im Gaskessel zu besuchen. Bitte ausreichend warm anziehen, das Visiodrom ist nicht geheizt. Start ist um 10:30 Uhr am Denkmal. Die Anreise erfolgt mit…

Ankündigung: 95 Jahre Löschzug Hiddingsel

Der Löschzug Hiddingsel feiert am 04.05.2024 das 95-Jährige bestehen und lädt das ganze Dorf dazu herzlich ein. Die Details zur Jubiläumsfeier können dem Flyer unten entnommen werden.
#Benefizkonzert

Kolpingaktionstag für Kinder

Die Kolpingjugend Hiddingsel lädt alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zum Kolpingaktionstag am 18. Mai ein. Los geht es um 10 Uhr. Nach einer Kennenlernrunde ist am Vormittag das Chaosspiel geplant. Welches Team schafft es als erstes, die richtigen…

Schalke 04 zu Gast in Hiddingsel

Auch im Jahr 2024 findet das Fußballcamp des FC Schalke 04 auf dem heimischen Rasen in Hiddingsel statt! Vom 19. bis 21.07.2024 gibt es die Chance nach den Prinzipien des Schalker Nachwuchsleistungszentrums zu trainieren. Die Inhalte dieses Trainingscamps sind eng…

Denkmalseite hat die Nase vorn!

Pünktlich um 13.00 Uhr mit dem Glockenschlag wurde wieder am Ostersonntag durch die Kolpingsfamilie Hiddingsel das traditionelle Ballhauen gestartet. Fast sensationell konnte sich in diesem Jahr die Denkmalseite mit 66 : 42 Punkten gegenüber der Kirchseite durchsetzen, nachdem in den…

Traditionelles Osterfeuer an neuem Ort

Nachdem viele Jahre das Osterfeuer in Hiddingsel am Hof Daldrup stattgefunden hatte, gab es nun einen neuen Ort für diese Tradition. Kurzfristig hatte sich Familie Jostmeier bereiterklärt, eine Wiese an ihrem Anwesen zur Verfügung zu stellen. Es war ein gelungener…

Jahreshauptversammlung der CDU Hiddingsel

Am Freitag den 22.03.2024 fand in einem gut gefüllten Saal in der Hiddingsler Gastwirtschaft „Zum Alten Satter“ die Generalversammlung im Ortsverband Hiddingsel statt. Der stv. Vorsitzende Arnold Baron begrüßte besonders unseren Bürgermeister Carsten Hövekamp, den Fraktionsvorsitzenden Willi Wessel und den…

Vortrag: Sport für Kinder

Am Donnerstag, den 11.04.2024 um 20:00 Uhr findet im Clubheim am Wido ein Vortrag zum Thema “Kindersport” statt. “Warum ist Sport für unsere Kinder so wichtig?” – diese Frage stellt sich auch der Dipl. Sportlehrer Harald Kemmermann. In einem Vortrag…

Traditionelles Ballhauen!

Am Ostersonntag, den 31. März 2024 findet wie jedes Jahr wieder das traditionelle Ballhauen statt, welches von der Kolpingfamilie organisiert wird. Ein riesen Spaß für Groß und Klein, für Jung & Alt! Start ist um 13.00 Uhr am Sportplatz und…
Das geweihte Wasser nach dem Ostervigil in der St. Georg Gemeinde Hiddingsel.

Ostern (er)leben in Buldern und Hiddingsel

Unter dem Motto Ostern (er)leben lädt der Liturgieausschuss zusammen mit Pfarrer Ferdinand Hempelmann in diesem Jahr in die Seelsorgeeinheit St. Pankratius Buldern und St. Georg Hiddingsel ein. Start ist die Eucharistiefeier am Gründonnerstag um 19 Uhr in St. Pankratius, die…

Schützenverein Hiddingsel öffnet sich für Frauen

Sehr gut besucht war die jährlich stattfindende Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Hiddingsel e.V. 1695, die am vergangenen Samstag um 18 Uhr dankenswerterweise im Feuerwehrgerätehaus in Hiddingsel stattgefunden hat. Unter Leitung des neu gewählten geschäftsführenden Vorstands konnte mit 101 anwesenden Mitgliedern…

Ankündigung: Jahreshauptversammlung der CDU

Am 22.03.2024 wird abends um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung der CDU Hiddingsel im Sattler abgehalten. Alle Details inkl. der vorgesehenen Tagesordnung können der Galerie unten entnommen werden. Der Ortsverband Hiddingsel der CDU freut sich über eine rege Teilnahme.

Bingo für Alle!

Am 01. März hat die Kolpingsfamilie erstmalig abends zum „Bingo für Alle“ ins Pfarrheim eingeladen. Neben mehreren spannenden Bingo Spielrunden wurde auch ein Buffett mit Antipasta-Spezialitäten angeboten. Christoph Deryk zog die „Glückszahlen“ – nach den Spielrunden wurden mehrere Gutscheine und…

Spaß statt Müll: Die etwas andere Müllsammelaktion in Hiddingsel

Bei strahlendem Kaiserwetter versammelten sich am Samstag rund 40 fleißige Müllsammler in Hiddingsel, um an der jährlichen Aktion “Sauberes Dülmen” teilzunehmen. Doch was als groß angelegte Müllsammelaktion begann, entwickelte sich schnell zu einer entspannten Dorfbegehung mit einem Hauch von Grillwürstchen-Duft…

Mach mit, für ein sauberes Hiddingsel!

Am Samstag, 09.03.2024 startet wieder die Aktion „Sauberes Dülmen“ Unter Federführung der Dorfgemeinschaft beteiligt sich auch unser schönes Dorf bei dieser Aktion. Treffpunkt: 09:30 Uhr auf dem Schulhof Ausgestattet mit Mülltüten, Handschuhen und Greifern machen sich dann hoffentlich viele Hiddingseler und Hiddingselerinnen…

Schulmobil-Fahrer/in gesucht!

Die St. Georg Grundschule in Hiddingsel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Fahrer/-in für das Schulmobil. 10 – 12 Stunden pro Woche Geringfügige Beschäftigung auf 538,- € Basis (Minijob) Kein Personenbeförderungsschein notwendig Bei Interesse gerne bei Petra Giebelhausen melden: Tel. 02590/…

Handball-Begeisterung nach der Europameisterschaft!

Im Januar 2024 fand die Handball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland statt. Um die Begeisterung für diesen Ballsport auch in die Schulen zu tragen, kam Ende Februar die Handballabteilung des TV-Dülmen auch in die St. Georg Grundschule. Angeboten wird diese Aktion…

Kolpingfamilie baut Totholzhecke – und bittet um Mithilfe

“Wo sich Hase und Igel ‘Gute Nacht’ sagen”, schreibt die Kolpingfamilie zu der neu errichteten Totholzhecke. Jeder kann mit Grünschnitt dabei helfen. Die Hecke befindet sich an der Umflut, hinter der Bank, auf halbem Weg zwischen Hiddostraße und der Fußgängerbrücke.…

Mitgliederversammlung und Hallenfußball

Der Sportverein Vorwärts Hiddingsel 1929 e.V. lädt am Freitag, den 08.03.2024 um 19:00 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Pfarrheim ein. Auf der Agenda der Mitgliederversammlungen stehen unter anderem der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Neuwahlen des Kassenprüfers sowie des 1.…

Generalversammlung des Daldruper Schützenvereins

Am vergangenen Freitag, den 16.02.2024, fand die Generalversammlung des Schützenvereins Daldrup statt. Eine große Zahl an Mitgliedern war der Einladung in das Pfarrheim Rödder gefolgt. In diesem Jahr wurden auf der Versammlung einige Änderungen im Vorstand beschlossen: So übernehmen Linda…