Ankündigung: „Rent a Messdiener“ – Aktion am 18.09.2021

Die Messdiener-Leiterrunde Hiddingsel möchte gerne einen Beitrag zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe leisten. Aus diesem Grund spendet die Gruppe in diesem Jahr die Einnahmen der Aktion „Rent a Messdiener“ in diese Region. Die Messdiener unterstützen im Rahmen der Aktion…

Die Landfrauen machen die Welle!

„Wir machen die Welle“ – so lautet das aktuelle Leitthema der Landfrauen. Wasser ist Leben und für Menschen, Tiere, Pflanzen sowie jede Art von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unerlässlich. Doch gerade beim Wasser zeigen sich die Folgen des Klimawandels ganz…

Die Kreisliga kehrt zurück

Die Vorfreude ist groß, denn am kommenden Sonntag den 29.08.2021 schnüren die Widokicker endlich wieder ihre Fußballschuhe. Exakt 315 Tage ist es her, dass der Ball in der Kreisliga C rollte. Nun wollen die Rot-Weißen in dieser Saison neu angreifen.…

Einladung zur Radtour

Zu seiner diesjährigen Radtour mit anschließendem Dämmerschoppen an der Vogelstange im Wido lädt der Allg. Schützenverein Hiddingsel e. V. 1695 ganz herzlich ein, am Samstag, den 04. September 2021. Start: um 14:00 Uhr auf dem Hof der Grundschule. Teilnahme nur…
Neu gestalteter Eingangsbereich des Kindergartens

Neuer Eingangsbereich und verbesserte Wasserversorgung

Pünktlich zum Ende der Ferien konnte der neugestaltete Eingangsbereich des Kindergartens St. Georg fertiggestellt werden. Auch auf dem Friedhof gibt es eine Veränderung. Das in die Jahre gekommene Pflaster vor dem Eingang des Kindergartens wurde komplett durch neue Steine ersetzt.…

Neuer Vorstand und Trikots für Vorwärts

Der SV Vorwärts Hiddingsel hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung, die am 03.07. auf dem Sportplatz am Wido abgehalten wurde, erhielt Klaus Dennstedt ein einstimmiges Votum. Er löst damit Fritz Sauer ab, der nach vier Jahren als Vorsitzender nicht…
Sportverein sammelt für Flutopfer

Sportverein sammelt für Flutopfer

Kurzentschlossen hatte sich der Vorstand des SV Vorwärts Hiddingsel am Samstag eine Spenden- bzw. Sammelaktion für die Flutopfer durchzuführen. Über verschiedene Social Media Kanäle und einen Aushang im Dorfladen sowie die über Radio Kiepenkerl wurden insbesondere alle Hiddingseler aufgerufen mitzumachen.…
Das Impfmobil kommt nach Hiddingsel.

Impfmobil kommt nach Hiddingsel

Am Donnerstag, den 22. Juli 2021 kommt das mobile Impfmobil nach Hiddingsel. In dem Zeitraum von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr wird das mobile Impfangebot am Feuerwehrgerätehaus in Hiddingsel angeboten. Nach derzeitigem Sachstand besteht die Möglichkeit, sich unter den Impfstoffen…

Schützenfest 2021

Kein Schützenfest……. „die Zweite“ Corona bedingt konnte auch im 326 jährigen Vereinsjahr kein gewöhnliches Schützenfest gefeiert werden. Um allerdings etwas Schützenfestluft zu schnuppern fanden sich Vorstand, Offiziere, Vereinsmitglieder sowie viele weitere Gäste auf dem Parkplatz am Seniorenpark in Hiddingsel ein,…

Ab auf die Burg

Anfang Juni war es endlich soweit: Nach dem zweiten Corona Lockdown konnten die LandFrauen mit dem Fahrrad ab auf die Burg. Das Wetter war wunderbar  – die Stimmung ebenfalls! So ging es am frühen Nachmittag Richtung Lüdinghausen. Auf der Burg…

Ortsteil-Budget trifft auf Ideenvielfalt

Für die Entwicklung unseres Dorfes wurden uns im Rahmen des Ortsteil-Budgets 3897 € zur Verfügung gestellt. Für die Verwendung dieses Beitrags wurden 10 Vorschläge zusammengetragen und unter dem Vorsitz unseres Ortsvorstehers Hendrik Clodius stimmten die Vertreter unserer Vereine bereits über…

Trainingsauftakt am Wido

Genau 210 Tage nach dem letzten Training standen die 1. und 2. Mannschaft der Widokicker endlich wieder auf dem Platz. Neben einfachen Aufwärmübungen standen auch Techniktraining und ein Abschlussspiel auf dem Plan. Auf das gemeinsame Bier nach dem Training musste…

Vorgestellt: Reporter-Team zur Veröffentlichung von Dorf-News

In diesem Artikel möchten wir einmal das Team vorstellen, das die Neuigkeiten aus dem Dorf auf dieser Website veröffentlicht. Ursprünglich wurde die Gruppe im Jahr 2015 von Tim Marquardt ins Leben gerufen und unter seiner Federführung sukzessive erweitert. Heute kümmern…

Neuer Zaun und LED-Flutlicht für Vorwärts Hiddingsel

Am Wido hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Ende 2019 hatte der SV Vorwärts Hiddingsel beim Sportring der Stadt Dülmen seine Anträge formuliert und beantragt, um sich an der Aktion „Moderne Sportstätten 2022“ zu beteiligen. 87.300 Euro sollten bei…

Firmung unter besonderen Umständen

„Heiliger Geist erleuchte mich, mit Deiner Gnade stärke mich.“ Dieses Gebet gab der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, 18 Jugendlichen mit auf den Weg, die am Samstag (22. Mai) in der Kirche St. Georg gefirmt wurden. Gemeinsam mit 50…

Feuerwehr startet Dienstbetrieb in Präsenz

Löschzug Hiddingsel beginnt Übungsdienste in Präsenz. Nach monatelangen „Online-Dienstabenden“ aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage freuen sich die Kameraden des Löschzugs Hiddingsel ab Mai nun wieder mit Übungsdiensten in Präsenz zu starten. Die Dienstabende erfolgen in Kleingruppen unter den gelten Hygienemaßnahmen –…
Smartphone mit Ortsteil Hiddingsel sichtbar

Ideen fürs Dorf gesucht – Ortsteilbudget ist verfügbar!

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dülmen erkennt, auf Initiative der CDU, die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Ortssteilen als wichtige Stütze des gesellschaftlichen Lebens an und möchte die teils vor Ort entstehenden kreativen Ideen zur Verbesserung des Gemeinwohls in den Ortsteilen…

Schützenfest 2021 abgesagt!

Liebe Hiddingseler Bürgerinnen und Bürger, liebe Schützenbrüder, es fällt mir nicht leicht, Ihnen bzw. Euch diese Zeilen zu schreiben. Die Corona Pandemie hat unser Leben weiterhin voll im Griff. Und obwohl das Impfen der Menschen begonnen hat und wir hier…
Der Nikolaus begrüßt die Kinder von Hiddingsel.

Nikolaus sorgt für strahlende Augen

Da strahlten sämtliche Kinderaugen. Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zeigte sich der Nikolaus in den Straßen und Gassen von Hiddingsel. Mit einer Kutsche und von Fackelträger begleitet konnten viele Kinder den Nikolaus hautnah erleben. Ein kurzer Schritt vor die Haustür,…
Advent in Hiddingsel

Adventsmarkt „light“

Natürlich ist das viel Arbeit, einen Adventmarkt vorzubereiten und durchzuführen. Da könnten sie sich doch freuen, in diesem Jahr nicht aktiv werden zu müssen. Trotzdem spürt man ein wenig Wehmut und Enttäuschung bei Christoph Lütke Uhlenbrock und Christoph Terlau, die…

Hiddingsel blühte bunt!

Unter diesem Motto hatte die Dorfgemeinschaft Bürger für Bürger im März 2020 in allen Haushalten in Hiddingsel eine bienenfreundliche Blumensaatmischung verteilt. Die Bürger waren dazu aufgerufen worden, diese zu sähen und von dem blüh- und daraus resultierenden bienenfreundlichen Ergebnis bis…

Rund um die Kartoffel – Themenwochen im Kindergarten

In den letzten Wochen wurde das Thema  „Kartoffel“  im Hiddingseler Kindergarten behandelt. Wo und wie wächst sie? Was kann man alles aus ihr und mit ihr machen? Höhepunkt war der Besuch des Kartoffelackers von Max Hagelschuer, auf dem die Kinder…

Rundweg durch den Wido wieder begehbar

Die „Kinder Hiddingsels“ werden sich sicherlich noch daran erinnern: Bis vor ca. 20 Jahren führte ein Weg durch den Wido am Sportplatz. Dieser erfreute sich als Rundweg für Sonntagsspaziergänge oder auch als Fahrradstrecke für Kinder einer großen Beliebtheit. Nach einer…

Gemeindewallfahrt nach Telgte

Gemeindewallfahrt nach Telgte Fünf Gruppen machten sich am Sonntag, den 20. September, von Hiddingsel bzw. Buldern auf den Weg nach Telgte. Die traditionelle Gemeindewallfahrt stand an. Schon um 5.15 Uhr gingen die ersten in Hiddingsel los, um die gesamten rund…

Autogottesdienst ausgezeichnet

Am Anfang stand eine kleine Idee: wir sollten Ostern einen Gottesdienst feiern. Jonas Hagelschuer hat diese Idee mit Leben gefüllt und herausgekommen ist ein Autogottesdienst auf dem Sportplatz. Viele Helferinnen und Helfer aus der Messdienerleiterrunde und vom Sportverein haben dafür…

Nachwuchstraining am Wido

Bei einer Art „Nachwuchstraining“ trainierten die D-Junioren am vergangenen Sonntag zusammen mit der 1. Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen standen Technik- und Torschussübungen auf dem Plan. Die Idee zum gemeinsamen Training hatte D-Junioren-Trainer Michael Rose, der mit…

Absage Radtour des Schützenvereins

Liebe Schützenbrüder, werte Bürgerinnen und Bürger aus Hiddingsel, leider wird die geplante Radtour des Schützenvereins am 05.09.2020 coronabedingt nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis. Allg. Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695
Kleines Mädchen beim Stadtradeln mit ihrer Mutter in Dülmen 2020

Stadtradeln im September

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ist das Motto des diesjährigen Stadtradeln. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das STADTRADELN nicht wie gewohnnt im Mai nicht stattfinden konnte, findet die Aktion nunmehr vom 01.-21.09.2020 statt. Seit Jahren sind die Dülmenr/innen beim STADTRADELN erfolgreich dabei.…

Trainingsauftakt des SV Vorwärts Hiddingsel

Hochmotiviert starten die Akteure der 1. Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel am kommenden Sonntag, den 26.7.2020 mit einem öffentlichen Training in die neue Saison. Ab 12 Uhr rollt der Ball auf dem heimischen Platz. „Zudem werden wir grillen und das…
Schultüten im Jahr 2020

Kindergartenentlassung unter Coronabedingungen

Nicht sehr traditionell, aber unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten, sind die letzten Kindergartenwochen für unsere „Schuwidus“ angebrochen. Trotz aller Widrigkeiten konnten sie doch noch einige Highlights in abgespeckter Form erleben. Im Kindergarten schlafen, eine Schatzsuche und ein gemeinsames Frühstück waren Erlebnisse die wir für…
Menü