Smartphone mit Ortsteil Hiddingsel sichtbar

Ideen fürs Dorf gesucht – Ortsteilbudget ist verfügbar!

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dülmen erkennt, auf Initiative der CDU, die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Ortssteilen als wichtige Stütze des gesellschaftlichen Lebens an und möchte die teils vor Ort entstehenden kreativen Ideen zur Verbesserung des Gemeinwohls in den Ortsteilen…

Schützenfest 2021 abgesagt!

Liebe Hiddingseler Bürgerinnen und Bürger, liebe Schützenbrüder, es fällt mir nicht leicht, Ihnen bzw. Euch diese Zeilen zu schreiben. Die Corona Pandemie hat unser Leben weiterhin voll im Griff. Und obwohl das Impfen der Menschen begonnen hat und wir hier…
Osterfeuer in Hiddingsel

Osterfeuer und Ballhauen fällt aus

Aufgrund der aktuellen Lage um das Corona-Virus fallen die traditionellen Veranstaltungen Osterfeuer und Ballhauen in diesem Jahr am Ostersonntag aus. Wir danken der Feuerwehr und dem Kolping für die Organisation der letzten Jahre und hoffen, dass diese schönen Veranstaltungen im…
Abgesagt

Generalversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben

Liebe Vereinsmitglieder, am Samstag, 20. März 2021 würde die diesjährige Generalversammlung unseres Vereins stattfinden. Aufgrund der weiterhin angespannten Corona Lage hat sich der Vorstand in einer kürzlich durchgeführten Online – Vorstandssitzung dazu entschlossen, diese auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir…

Autogottesdienst an Heiligabend – ein voller Erfolg

Weihnachten unter Corona-Bedingungen – eine sicherlich nicht zu unterschätzende Herausforderung: Ein Fest bei dem die Nähe zur Familie und innerhalb der Gemeinschaft wichtig sind soll unter Einhaltung von Abstand stattfinden. Gleichzeitig soll auch der Gottesdienst-Besuch zu Weihnachten nicht fehlen. Dieses…
Der Nikolaus begrüßt die Kinder von Hiddingsel.

Nikolaus sorgt für strahlende Augen

Da strahlten sämtliche Kinderaugen. Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zeigte sich der Nikolaus in den Straßen und Gassen von Hiddingsel. Mit einer Kutsche und von Fackelträger begleitet konnten viele Kinder den Nikolaus hautnah erleben. Ein kurzer Schritt vor die Haustür,…
Advent in Hiddingsel

Adventsmarkt „light“

Natürlich ist das viel Arbeit, einen Adventmarkt vorzubereiten und durchzuführen. Da könnten sie sich doch freuen, in diesem Jahr nicht aktiv werden zu müssen. Trotzdem spürt man ein wenig Wehmut und Enttäuschung bei Christoph Lütke Uhlenbrock und Christoph Terlau, die…

Hiddingsel blühte bunt!

Unter diesem Motto hatte die Dorfgemeinschaft Bürger für Bürger im März 2020 in allen Haushalten in Hiddingsel eine bienenfreundliche Blumensaatmischung verteilt. Die Bürger waren dazu aufgerufen worden, diese zu sähen und von dem blüh- und daraus resultierenden bienenfreundlichen Ergebnis bis…

Rund um die Kartoffel – Themenwochen im Kindergarten

In den letzten Wochen wurde das Thema  „Kartoffel“  im Hiddingseler Kindergarten behandelt. Wo und wie wächst sie? Was kann man alles aus ihr und mit ihr machen? Höhepunkt war der Besuch des Kartoffelackers von Max Hagelschuer, auf dem die Kinder…

Rundweg durch den Wido wieder begehbar

Die „Kinder Hiddingsels“ werden sich sicherlich noch daran erinnern: Bis vor ca. 20 Jahren führte ein Weg durch den Wido am Sportplatz. Dieser erfreute sich als Rundweg für Sonntagsspaziergänge oder auch als Fahrradstrecke für Kinder einer großen Beliebtheit. Nach einer…

Gemeindewallfahrt nach Telgte

Gemeindewallfahrt nach Telgte Fünf Gruppen machten sich am Sonntag, den 20. September, von Hiddingsel bzw. Buldern auf den Weg nach Telgte. Die traditionelle Gemeindewallfahrt stand an. Schon um 5.15 Uhr gingen die ersten in Hiddingsel los, um die gesamten rund…

Autogottesdienst ausgezeichnet

Am Anfang stand eine kleine Idee: wir sollten Ostern einen Gottesdienst feiern. Jonas Hagelschuer hat diese Idee mit Leben gefüllt und herausgekommen ist ein Autogottesdienst auf dem Sportplatz. Viele Helferinnen und Helfer aus der Messdienerleiterrunde und vom Sportverein haben dafür…

Nachwuchstraining am Wido

Bei einer Art „Nachwuchstraining“ trainierten die D-Junioren am vergangenen Sonntag zusammen mit der 1. Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen standen Technik- und Torschussübungen auf dem Plan. Die Idee zum gemeinsamen Training hatte D-Junioren-Trainer Michael Rose, der mit…

Absage Radtour des Schützenvereins

Liebe Schützenbrüder, werte Bürgerinnen und Bürger aus Hiddingsel, leider wird die geplante Radtour des Schützenvereins am 05.09.2020 coronabedingt nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis. Allg. Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695
Kleines Mädchen beim Stadtradeln mit ihrer Mutter in Dülmen 2020

Stadtradeln im September

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ist das Motto des diesjährigen Stadtradeln. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das STADTRADELN nicht wie gewohnnt im Mai nicht stattfinden konnte, findet die Aktion nunmehr vom 01.-21.09.2020 statt. Seit Jahren sind die Dülmenr/innen beim STADTRADELN erfolgreich dabei.…

Trainingsauftakt des SV Vorwärts Hiddingsel

Hochmotiviert starten die Akteure der 1. Mannschaft des SV Vorwärts Hiddingsel am kommenden Sonntag, den 26.7.2020 mit einem öffentlichen Training in die neue Saison. Ab 12 Uhr rollt der Ball auf dem heimischen Platz. „Zudem werden wir grillen und das…
Schultüten im Jahr 2020

Kindergartenentlassung unter Coronabedingungen

Nicht sehr traditionell, aber unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten, sind die letzten Kindergartenwochen für unsere „Schuwidus“ angebrochen. Trotz aller Widrigkeiten konnten sie doch noch einige Highlights in abgespeckter Form erleben. Im Kindergarten schlafen, eine Schatzsuche und ein gemeinsames Frühstück waren Erlebnisse die wir für…
Gottesdienst Schützenfest

Wenn auch kein Schützenfest…

… an dem alle gemeinsam feiern konnten, so gab es am vergangenen Wochenende doch viele Freundeskreise, Nachbarschaften etc., die im kleinen Kreise auf 325 Jahre Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel angestoßen haben. Wie die Zusammenkünfte ausgesehen haben dürften, könnt ihr noch einmal…
Ein neuer Spielturm auf dem Spielplatz am Eickholt in Hiddingsel

Spielplatz am Eickholt fertiggestellt

Der Kinderspielplatz am Eickholt erscheint nach Fertigstellung der Baumaßnahme seit kurzem in einem neuen Glanz. Zentraler Punkt des Spielplatzes ist ein Multifunktionsspielgerät für Kinder verschiedener Altersgruppen, daneben haben die Kinder noch Gelegenheit sich an einer Reckstange sowie einer Wippe „auszutoben“. …
Grillplatz in Hiddingsel mit neuer Sitzgruppe im Grünen

Neue Sitzgruppe am Grillplatz

Direkt an den Radrouten R 11 und R 14 liegt unser Grillplatz in der Nähe des landwirtschaftlichen Betriebes Schlautmann. Nach etwas längerem Vorlauf wurde nun eine zweite Sitzplatzgruppe errichtet, die den Radtouristen aber auch Spaziergängern aus unserem Dorf die Möglichkeit…

Pfingsten feiern mit unseren Senioren

Etwa 70 Besucherinnen und Besucher und dazu noch die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenparks Münsterland konnten am Pfingstsonntag gemeinsam Gottesdienst feiern. Auf dem Parkplatz vor dem Seniorenheim wurden seitens des Personals Altar um Ambo aufgestellt und geschmückt. Beim Aufstellen der…
Axtenmann vom Schützenverein Hiddingsel

Schützenfest 2020 per Video

Schützenfest 2020 – Teil 1 – Das Fest Schützenfest Dank „Corona“ mal etwas anders! Eigentlich hatten wir uns ja schon alle auf unser 325 jähriges Jubiläumsschützenfest gefreut, aber Dank Corona musste es ja leider auf 2021 verschoben werden. Aufgrund dessen…

Sonntags wieder in die Kirche

Habt Ihr es auch gehört? Das Glockengeläut der Kirche heute Morgen. Nach langer Zeit dürfen wir nun endlich wieder gemeinsam Gottesdienst feiern. Am heutigen Sonntag, 10. Mai, fand die erste Messe nach der Lockerung der Einschränkungen statt. 48 Sitzplätze stehen…
23 Kinder aus der Gemeinde St. Georg Hiddingsel empfingen die Erste Heilige Kommunion 2018

Gemeinsame Gottesdienste in der Kirche bald möglich?

Liebe Gemeindemitglieder, Sie haben mitbekommen, dass eine Öffnung der Gottesdienste wieder möglich sein soll. Wie genau das aussehen kann, darüber wird weiter gesprochen, sowohl in der Bistumsleitung, wie auch in den Pfarreien. Ein erstes Meinungsbild im Pfarreirat hat ergeben, dass wir erst am…
Schützenfest

Statement zur Schützenfestabsage 2020

Liebe Schützenbrüder, werte Bürgerinnen und Bürger aus Hiddingsel, wir alle leben aktuell in einer Zeit, die durch das Corona-Virus sehr viele Einschränkungen in allen Bereichen mit sich bringt. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich läuft fast alles nicht…

Erstkommunion verschoben auf den 18. April 2021

Die für den 17. Mai geplante Erstkommunion der Gemeinde St. Georg wird auf das Jahr 2021 verschoben. „Bis zum 3. Mai gibt es noch Gottesdienstverbot. … in welchen Maße eine Lockerung stattfindet, darüber wurde zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesprochen“,…
Unsere "älteren" Dorfbewohner aus dem Seniorenpark in Hiddingsel bedanken sich mit einer kleinen Überraschung.

Videobotschaft für die kreativen Kids

Liebe Hiddingseler*innen, liebe Freunde unseres Hauses, In diesen Tagen haben wir wohl alle dasselbe gefühlt. Wir stecken in schwierigen Zeiten und keiner kann verlässlich sagen, welche Herausforderungen die nächsten Wochen für uns bereithalten werden. Zusammenhalten durch Abstand halten – das…

Musik verbindet

Musik verbindet – Unter diesem Motto wurde für und mit den Senioren im Seniorenpark Hiddingsel am Ostermontag unter aktuellen Sicherheitsbedingungen musiziert. Gemeinsam wurden stimmungsvoll Lieder gesungen und im Takt mitgeklatscht. Volkslieder, wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ oder die…

Basteleien im Seniorenpark angekommen

Am Ostersonntag wurden die vielen Basteleien und die gemalten Bilder der Aktion „Kids malen für Hiddingsel“ an die Mitbewohner des Seniorenpark Hiddingsel feierlich überreicht. Initiiert wurde die tolle Aktion von Stefanie Wentingmann. „Es gab eine große Resonanz und wir freuen…

Autogottesdienst auf dem Sportplatz

Am Ostersonntag wurde zum ersten Mal ein Gottesdienst im Auto abgehalten. Die Idee kam von Jonas Hagelschuer und wurde innerhalb von 2-3 Tagen mit vielen freiwilligen Helfern umgesetzt. Pfarrer Ferdinand Hempelmann war sichtlich begeistert und forderte öfter einen solchen Gottesdienst…
Menü