Einladung: Mitgliederversammlung Sportverein

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung lädt der Vorstand des Sportvereins ein. Die Mitgliederversammlung startet am 11.06. um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz. Auch Nichtmitglieder und Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.
DIe 16 Neugefirmten mit Weihbischof Zekorn, Pfarrer Hempelmann, Pastoralreferentin Sr. Kitonyi und dem Katecheseteam vor dem Hauptportal der Kirche.

16 Jugendliche gefirmt

Seit November 2021 hatten sich die 16 Jugendlichen aus Hiddingsel teilweise gemeinsam mit 19 Jugendlichen aus Buldern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Am 8. Mai war es nun soweit: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn spendete ihnen das Sakrament der Firmung.…

Ostern in Hiddingsel

Viel los war am Osterwochenende in Hiddingsel. Einige nahmen an den verschiedenen Gottesdiensten zu Ostern in Buldern und Hiddingsel teil, andere waren am Sportplatz unterwegs oder mit dem Fahrrad. Der eine oder die andere nahm an den Gottesdiensten zu Ostern…

Ballhauen am Ostersonntag

Alljährliches Ballhauen am Ostersonntag kann wieder stattfinden. Liebe Hiddingselerinnen, liebe Hiddingseler, endlich ist es wieder soweit, nach zweijähriger Pause wird die Kolpingfamilie Hiddingsel das traditionelle Ballhauen wieder zum Leben erwecken. Ich lade euch alle am Ostersonntag ab 13:00 Uhr auf…
Osterfeuer in Hiddingsel

Osterfeuer am Ostersonntag

Am Ostersonntag findet „endlich“ wieder – wie gewohnt – das Osterfeuer statt. Am gewohnten Platz (Hof Daldrup) mit gegrillter Bratwurst und leckeren Getränken freut sich die Freiwillige Feuerwehr alle Hiddingseler|Innen begrüßen zu dürfen. Angezündet wird um 19.30 Uhr.

Generalversammlung des Allgemeiner Schützenverein Hiddingsel e. V. 1695

Schützen gehen gut gerüstet in das neue Vereinsjahr Seine Generalversammlung hielt am vergangenen Sonntag der Allgemeine Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 ab. Neben der aktuellen Majestät Michael Armeloh konnte der 1.Vorsitzende Peter Emming 73 Mitglieder in der Gaststätte „Zum alten Sattler“…

Friedenstag an der Grundschule

Montag, der 14. März, war für die Kinder der St. Georg-Schule in Hiddingsel ein besonderer Tag. In den letzten Wochen fanden in den Klassen viele spontane Gespräche zum Thema Krieg statt. Die Kinder stellten viele Fragen und die Angst vor…
Infos zur Flüchtlinghilfe Ukraine

Infos Flüchtlingshilfe für Ukraine

Helfen für Ukraine Am 07.03.2022 haben sich Vertreter der Gremien St. Georg/St. Pankratius, Dorfgemeinschaften, Ortsvorsteher, Deutsches Rotes Kreuz, Ärzte, Sportvereine und engagierte Bürger getroffen, um sich über die Flüchtlinghilfe in Buldern und Hiddingsel auszutauschen. Es wurde ein Lenkungsausschuss gegründet, der…

Aufruf für Unterkünfte – Ukraine Krieg

Gemeinsam gegen den Krieg – Pfarrer Ferdinand Hempelmann mit einer Videobotschaft. Kontaktaufnahme hier klicken! St. Georg Hiddingsel: 02590 853 St. Pankratius Buldern: 02590 91720
Gemeinsam sammeln für die Ukraine

Gemeinsame Spendenaktion für die Ukraine

Zu einer Teilnahme an einer gemeinsamen Spendenaktion der Dülmener Parteien der CDU, SPD den Grünen sowie der unabhängigen Ratsfrau Maren Ciliberto ruft Ortsvorsteher Hendrik Clodius auf. An den beiden, im Flyer genannten Terminen, ist eine Abgabe von Spenden in Dülmen…

Sonntagsmesse mit dem SV Vorwärts Hiddingsel

Pfarrer Ferdinand Hempelmann hat die 1. Mannschaft des Sportvereins zur kommenden Sonntagsmesse herzlich eingeladen. Grund dafür: der Fußballgott soll den rechten Fuß von Marius Cleve küssen. Was erstmal kurios klingt hat den Hintergrund, dass Cleve in der vergangenen Woche im…
Plakat Mobiles Impfen in Buldern

Mobiles Impfen beim DRK

Auch wenn sich weitere Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen andeuten, bleibt das Impfen ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Pandemie. Deshalb gibt es im Kreis Coesfeld auch weiterhin niedrigschwellige Impfangebote – bald auch in Buldern. Am 1. März ist es soweit:…
Mit vielen Ehrenamtlichen Helfern unterstützt die Dorfgemeinschaft die Aktion für ein sauberes Dülmen in Hiddingsel.

Mach mit, für ein sauberes Dorf!

Aktion: „Sauberes Dülmen“ Am Samstag, 12.03.2022 findet bereits zum 21. mal die Aktion „Sauberes Dülmen“ statt. Unter Federführung der Dorfgemeinschaft beteiligt sich auch unser schönes Dorf bei dieser Aktion. Um 9:30 Uhr ist Treffpunkt am Schulhof. Ausgestattet mit Mülltüten, Handschuhen und Greifern machen…
Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie mit neuer Werbestrategie

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie mit neuer Werbestrategie

Die Kolpingsfamilie Hiddingsel führt zweimal im Jahr eine Altkleider-Straßensammlung durch, sowohl im Frühjahr wie auch im Herbst. Bisher wurde mit Handzettel- und Tüteneinwurf in jeden Haushalt dazu geworben. Da dieses Verfahren sehr aufwändig ist, wird nun mit zwei Banner am…

Brasilianischer Fußball-Zauber am Wido

Vom 01.-03. Juli 2022 hält die Fußballschule „Braziilian Fußballcamp“ bei uns am Wido Einzug! In diesem Jahr dürfen wir wieder eine Fußballschule am Sportplatz in Hiddingsel begrüßen. „Brazilian Fußballcamp“ unterrichtet im Sommer Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 14 Jahren…

Löschzug Hiddingsel spendet für Hochwasserhilfe

  Retten, löschen, bergen, schützen. Für diese Tätigkeiten ist die Feuerwehr 24 Stunden an 7 Tagen die Woche bereit. Aber auch helfen liegt in der DNA der Feuerwehr. Nach der schrecklichen Bilanz der Unwetterkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz haben die…

Sternsingeraktion 2022 unter dem Motto: Gesund werden – gesund bleiben

Am vergangenen Sonntag wurden insgesamt 39 Kinder und Jugendliche als Sternsinger zu allen Haushalten Hiddingsels ausgesendet. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Gesund werden, gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“. Insgesamt waren 11 Gruppen von Sternsingern im Dorf und den…
Dorfkalender Hiddingsel mit neuem Layout

Neues Layout für den Dorfkalender 2022

Seit vielen Jahren erhalten die Dorfbewohner in Hiddingsel ihren Dorfkalender. Auf vielfachem Wunsch wurde der Kalender 2022 in Form eines Familienkalenders neu entworfen. Wie auch in den Vorjahren wurden alle geplanten Termine 2022 von den Vereinen und Institutionen des Dorfes…

AKTUELLE INFOS – Vorwärts Hiddingsel in der Veltins Arena

Hier folgen möglichst aktuelle Infos zum Spiel des Vorwärts Hiddingsel in der Veltins Arena +++ INFOS ZUR AKTUELLEN SITUATION +++ Stand: 26.11.2021 18.00 Uhr WEITERE INFOS HIER!!! +++ Die Endrunde +++ Die Widokicker haben gute Chancen auf ein Meisterschaftsspiel in…
Adventsmarkt abgesagt

Adventsmarkt abgesagt

Liebe Hiddingseler|innen, aufgrund der aktuell steigenden Inzidenzen und das damit verbundene hohe Infektionsrisiko, wird der Adventsclub und der Adventsmarkt in diesem Jahr komplett abgesagt. Das teilte uns der Vorstand der Dorfgemeinschaft nach Rücksprache mit den beiden Organisatoren Christoph Terlau und…
St Georg Preis 2020 für Paul Bünker

Paul Bünker erhält St. Georg Preis

Am vergangenen Freitag fand im Pfarrheim der Kirchengemeinde das traditionelle Martinsgans-Essen statt. Bereits seit 1996 lädt die Dorfgemeinschaft Bürger für Bürger Hiddingsel zu diesem geselligen Abend ein und zahlreiche Hiddingseler folgten der Einladung, die natürlich unter entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen stattfand. Martin…

Christlicher Segen für die E-Jugend

Am vergangenen Sonntag, den 24.10.2021 ergab sich in der St.Georg-Kirche von Hiddingsel ein ungewohnter Anblick. Pfarrer Hempelmann stand mit einem Fussballtrikot bekleidet vor der Gemeinde und feierte den Gottesdienst. Ausgangspunkt für dieses seltene Bild war die Tatsache, dass die E-Jugend…

Blutspende am 27.10.2021 im Pfarrheim

Das Deutsche Rote Kreuz bietet in Hiddingsel bald einen Termin zur Blutspende an: Wann? 27.10.2021 von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr Wo? Pfarrheim, Am Wido 100, Hiddingsel Vielen Dank im Voraus an alle, die mit einer Blutspende unterstützen!

Erntedankfest in Hiddingsel

Am vergangenen Samstag, den 09.10.2021, fand Erntedankfest auf dem Hof Hegemann in Daldrup statt. Es ist vor allem der guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vereinen des Dorfes zu verdanken, dass ein solches Fest möglich wurde. Die Veranstaltung begann um 19.00…
Sonnenblumen unter blauem Himmel

Sonnenblumen für Aktion Lichtblicke

„Dieses Feld soll ein Lichtblick sein. Ein Lichtblick für jeden, der sich an hell leuchtenden Sonnenblumen erfreut. Zugleich steht dieses Feld jedermann offen, um sich selbst Sonnenblumen zu schneiden.“ So steht es auf dem Hinweisschild, das direkt am Sonnenblumenfeld steht.…

Neue Erntekrone für die Kirche

Der Herbst ist da und mit ihm naht das Ende der Ernte. Aus Dankbarkeit für die eingefahrene Ernte feiern wir Anfang Oktober das Erntedankfest. Der Ortsverein, die Landfrauen und die Landjugend trafen sich vorab auf dem Hof Große Volksbeck, um…

Neues Vorstandsteam für den Förderverein

Bereits im Februar d. J. wurde Diana Feldbinder (2. v. r.) in einer Online-Versammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen die stellvertretende Vorsitzende Marion Terlau (2. v. l.), Kassiererin Irena Römer (links) und Schriftführerin Kira Niehoff (rechts). Alle…

Die Landfrauen machen die Welle!

„Wir machen die Welle“ – so lautet das aktuelle Leitthema der Landfrauen. Wasser ist Leben und für Menschen, Tiere, Pflanzen sowie jede Art von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unerlässlich. Doch gerade beim Wasser zeigen sich die Folgen des Klimawandels ganz…

Die Kreisliga kehrt zurück

Die Vorfreude ist groß, denn am kommenden Sonntag den 29.08.2021 schnüren die Widokicker endlich wieder ihre Fußballschuhe. Exakt 315 Tage ist es her, dass der Ball in der Kreisliga C rollte. Nun wollen die Rot-Weißen in dieser Saison neu angreifen.…
Menü