Radwegsanierung führt zu Straßensperrung

Mit dem Rad in Richtung Kanal zu fahren macht aktuell nicht wirklich viel Spaß. Der Radweg ist marode und uneben. Das soll sich bald ändern: Im April beginnen die Sanierungsarbeiten.

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland saniert voraussichtlich ab Anfang April den Geh- und Radweg entlang der L835 (Hiddingseler Straße) zwischen Hiddingsel und Lüdinghausen. Dieser weist Schäden im Oberbau auf, die größtenteils von den Wurzeln der Eichen stammen, die unmittelbar am Geh-/Radweg stehen. Daher wird der Radweg in den Bereichen mit Trennstreifen ein Stück in Richtung Fahrbahn gelegt, um den Abstand zu den Bäumen zu vergrößern. Die regelgerechte Breite von 1,75 Meter des Trennstreifens wird dabei weiter eingehalten.

Während der Baumaßnahme wird die L835 vor dem Hintergrund der geforderten Sicherheitsabstände, die der Arbeitsschutz vorsieht, für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird für die rund fünf Wochen der Sanierungsarbeiten umgeleitet, die offizielle Umleitung ist in der unten stehenden Karte markiert. Radfahrende und Fußgänger werden über die Fahrspur der L835 geführt, die nicht von der Baumaßnahme in Anspruch genommen wird. Die Kosten für diese Baumaßahme belaufen sich auf rund 230.000 Euro und werden vom Land NRW getragen.