Buchausstellung im Pfarrheim

News

Einmal im Jahr, in der Regel am zweiten Novemberwochenende findet die Buchausstellung der Katholisch Öffentlichen Bücherei St. Georg statt. Genauso präsentierte das Bücherei-Team am Sonntag, 13.11.2016 die Neuerscheinungen der letzten paar Monate. Sowohl Unterhaltungsliteratur für Erwachsene als „All Age“, Kinder und Jugend, Lifestyle und Sachbücher. „Darüber hinaus stellen wir unsere Büchereiarbeit vor und stellen immer wieder fest, dass viele Familien gar nicht wissen, dass es uns gibt.“, erklärte Martha Voß.
Bei der diesjährigen Buchausstellung kamen zwischen 200 und 240 Besucher|innen und erhielten einen tollen Eindruck von der Auswahl. „Wir würden uns jedoch wünschen, dass der Anteil junger Familien noch ansteigt.“
Ein Viertel der Besucher hatte Bücher bestellt. Und von den 100 bestellten Büchern ist die Hälfte aus dem Bereich Kinder und Jugend. Von dem bestellten Buchwert bekommt die Bücherei 10% gutgeschrieben und kann dafür wieder Bücher anschaffen. Aus dieser Sicht lohne es sich für die Bücherei natürlich nicht, so eine aufwendige Veranstaltung zu machen. Über 100 Stunden investierten die ehrenamtlich tätigen Helferinnen. Hier ginge es in erster Linie darum, die Büchereiarbeit vorzustellen und bekannt zu machen.
Am Ausstellungstag wurde das Team der Bücherei in der Cafeteria vom Förderverein für Kindergarten und Schule unterstützt. Der Erlös wurde anschließend geteilt. Für die „Kleinen“ gab es zusätzlich die Gelegenheit sich einen Button zu kreieren oder sich als Schmetterling, Tiger, Spidermann, etc. zu schminken. Hier erwies sich Hannah Voss als wahre Make-Up Artistin. 😉
„Leider ist das Budget, das wir von der Pfarrgemeinde für die Anschaffung neuer Medien bekommen begrenzt, so dass wir uns immer wieder mal Sponsoren suchen müssen, die uns da unterstützen. Allerdings haben wir gerade neue Sitzgelegenheiten und einen neuen Teppich von der Kirchengemeinde bekommen, so dass wir zu den Büchereizeiten zusätzlich den Nachbarraum mitnutzen können.“ schilderte Martha Voss die aktuelle Situation.
Zurzeit läuft wieder die Aktion Bibfit mit den Entlasskindern des Kindergartens. Sie kommen an den 4 Montagen im November in die Bücherei und Elke Dennstedt erzählt ihnen, wie das in der Bücherei funktioniert. Die Kinder dürfen Bücher ausleihen, es wird vorgelesen und gebastelt. Am letzten Montag haben die Kinder z.B. schöne Lesezeichen gemacht. Danach kommen die Kinder einmal im Monat zur Bücherei, um Bücher auszuleihen oder zu erzählen, bis sie im Sommer in die Schule kommen.

Zum Team der Bücherei gehören zurzeit:
Mechthild Deipenbrock, Elke Dennstedt, Indra Gießelmann, Martha Lütke-Uhlenbrock, Martha Voß, Ulrike Weiß und Martina Wenke.

Buchausstellung im Pfarrheim St. Georg Hiddingsel am 13.11.2016

Menü