Einschulung an der St. Georg Grundschule

Am 08.08.2023 war es endlich soweit: Die Einschulung der Erstklässler*innen an der St. Georg Grundschule!

Der Tag begann um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Georg-Kirche. Während des Gottesdienstes haben alle gemeinsam gesungen und die Kinder wurden gesegnet. Anschließend sind alle gemeinsam zur Schule gegangen und in der festlich geschmückten Turnhalle wurde die Willkommensfeier für die Kinder, ihre Eltern und Angehörigen ausgerichtet. Zur Einstimmung führte zunächst die zweite Klasse einen Schwungtuchtanz vor. Anschließend führte die Klasse drei ein Theaterstück auf, bei dem es darum ging, dass alle Fächer in der Schule ihren ganz eigenen Charme haben. Einen kleinen Einblick in den Englischunterricht gab die vierte Klasse, als sie das bekannte englische Kinderlied “If you’re happy and you know it” vorführte. Zum Abschluss führten die Paten aus der dritten Klasse einen Tanz für ihre zukünftigen Patenkinder vor, bei dem diese im Laufe des Tanzes auch in den Tanz einbezogen wurden. Nach dem Tanz wurden die Erstklässler*innen von ihren Paten in ihre neue Klasse begleitet, wo sie ihre allererste Schulstunde hatten.