Interessante Themen auf der JHV Landfrauen

Schlichten statt Richten – aus dem Alltag eines Schiedsmannes

Hendrik Clodius berichtete bei den Landfrauen über sein Ehrenamt

Zur Jahreshauptversammlung am 11.02.2017 luden die Landfrauen Hiddingsel ins „Kleine mechanische Musikmuseum“ ein. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Gaby Schulze Iking genossen die zahlreich erschienen Mitglieder die Klönrunde bei Kaffee und – übrigens sehr leckerer- Torte der Familie Thoms.

Anne Lütke Daldrup berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres. Neben der Jahreshauptversammlung und dem Kreislandfrauentag war das Programm sehr kreativ. Mit Late-Night-Shopping und Rudelsingen, sowie kreatives Gestalten adventlicher Dekoration war für jeden etwas dabei.

Nach dem Bericht der Kassiererin Brigitte Cleve und der Kassenprüferin Elisabeth Uckelmann wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neue Kassenprüferin ist Annemarie Lütke Uhlenbrock.

Dann referierte Hendrik Clodius über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann. Er ist für den Bezirk II in Dülmen für 5 Jahre gewählt worden. Der Bezirk I ist der Stadtkern, Bezirk II der Außenbereich Dülmens. In diesem Amt hilft Hendrik Clodius bei bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und strafrechtliche Angelegenheiten schnell, unbürokratisch und kostengünstig, Lösungen zu finden. Wenn eine Einigung/Vergleich zustande gekommen ist, ist dieses Ergebnis über 30 Jahre vollstreckbar. Den Landfrauen konnten er viele Fragen beantworten.

Vom Kreisverband kam Christa Ermann. Sie ist seit 16 Jahren im Vorstand des 3093 Mitglieder umfassenden Verbandes. Sie berichtete über anstehende Wahlen auf Kreisebene im kommenden Jahr, das wieder ins Leben gerufene Sorgentelefon von den Landfrauen und lud uns herzlich ein zum Kreislandfrauentag am 04.03.2017 in Dülmen.

Zum Ende der Veranstaltung informierte Doris Heitmann als Internetbeauftragte über anstehende Veranstaltungen  und die neu entstandene Internetseite. Unter www.wllv.de/hiddingsel können Bilder von vergangenen Aktionen, Termine kommender Veranstaltungen und vieles mehr eingesehen werden. Im Zuge der neuen Seite haben wir nun auch eine Email-Adresse: landfrauen.hiddingsel@gmx.de . Wir freuen uns auf eure Post!!

Last but not least bedanken wir uns bei Hedwig Lütke Entrup. Sie hat die Landfrauen viele Jahre in der Dorfversammlung vertreten und gibt diese Aufgabe nun weiter.
Nach dem offiziellen Teil klang der Nachmittag gemütlich aus.

Menü