Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

In der Bücherei im Pfarrheim kann man nicht nur lesen oder sich Bücher ausleihen, man kann dort sogar einen Führerschein machen.

Natürlich handelt es sich nicht um eine Fahrerlaubnis für das Auto. Vielmehr sollten die Kinder, die im nächsten Jahr in die Grundschule kommen, die Bücherei mit den vielen Büchern und anderen Medien kennenlernen. Dazu hatte das Team der Katholischen Bücherei St. Georg die Vorschulkinder an vier Nachmittagen im November eingeladen. Die Kinder konnten dabei spannenden Geschichten lauschen, aber auch selbst aktiv werden. So haben sie zum Beispiel eigene Lesezeichen gebastelt. Die ausgesuchten Medien konnten die Kinder in einem schönen Rucksack mit nach Hause nehmen.

Das alles reichte am Ende bei allen für den Bibliotheksführerschein. Die Urkunde wurde den Kindern gemeinsam mit einem kleinen Geschenk überreicht. – So starten sie doch bestens vorbereitet in ihre Schulzeit.