Schützenverein Hiddingsel öffnet sich für Frauen

Sehr gut besucht war die jährlich stattfindende Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Hiddingsel e.V. 1695, die am vergangenen Samstag um 18 Uhr dankenswerterweise im Feuerwehrgerätehaus in Hiddingsel stattgefunden hat. Unter Leitung des neu gewählten geschäftsführenden Vorstands konnte mit 101 anwesenden Mitgliedern des Vereins die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Unter federführender Leitung des neuen 1. Vorsitzenden des Vereins Michael Armeloh wurde unter den Mitgliedern besonders der amtierende Schützenkönig Sandor Heiß zusammen mit seinen Ehrenherren Alexander Sabe und Dominik Lücke sowie der Stadtkaiser von Dülmen Olaf Hagemann begrüßt.

Durch den Geschäftsführer Patrick Sonnabend wurde der Geschäftsbericht des Vereins für das Jahr 2023 mit Hilfe einer Präsentation im Detail vorgestellt.

Die Kassenprüfer Ralf Till und Carsten Bainski bestätigten eine makellose Kassenführung und baten um Entlastung des Geschäftsführers und des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig durch die Mitglieder bestätigt.

Als neuer Kassenprüfer wurde für den ausscheidenden Ralf Till Jan Wintermeyer gewählt.

Bevor es unter Punkt 8 um die Wahl neuer Vorstandsmitglieder ging, wurden zu Beginn Peter Emming und Thomas Krampe durch Michael Armeloh besonders für die jahrelange engagierte Vorstandsarbeit geehrt. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Peter Emming war seit 1997 für den Verein im Vorstand tätig und hatte seit 2012 die Position des 1. Vorsitzenden inne.  Thomas Krampe war insgesamt 15 Jahre im Vorstand tätig und agierte zuletzt seit 2018 als 2. Vorsitzender. Viele Dinge wie z.B. eine neuer Vogelstange, die Änderung des Festverlaufes, Satzungsänderungen, Mitgliederpflege oder auch die Planung von verschiedensten Aktivitäten für die Gemeinschaft im Verein wurden in dieser Zeit durch die beiden bewegt.

Zur Wiederwahl stand in diesem Jahr Matthias Kohl. Des Weiteren haben sich für die Position im Vorstand Steffen Subelak, Dennis Feldbrügge und Christoph Lütke Uhlenbrock aufstellen lassen.

Alle genannten Personen wurden durch die anwesenden Mitglieder unter Enthaltung der Betroffenen einstimmig gewählt.

Ein besonderer Themenpunkt an diesem Abend war „Erweiterung der Mitgliedschaften im Verein“. Hierbei ging es, um den Antrag aus der vorangegangenen Generalversammlung auch Frauen eine Mitgliedschaft im Allgemeinen Schützenverein Hiddingsel e.V. 1695 zu ermöglichen.

Bevor es zur geheimen Wahl kam, wurde der Themenpunkt offen unter den Mitgliedern diskutiert. Hierbei war es dem 1. Vorsitzenden Michael Armeloh wichtig zu erwähnen, dass man den Verein zukunftsfähig aufstellen will. Nachdem die geheime Wahl durchgeführt und die Stimmabgaben durch zwei unabhängig gewählte Vereinsmitglieder ausgewertet wurden, wurde durch den amtierenden Stadtkaiser Olaf Hagemann das mehr als eindeutige Endergebnis verkündet. Dreiviertel aller anwesenden Mitglieder haben sich für die Möglichkeit der Aufnahme von Frauen in den Verein ausgesprochen. Aufgrund dieses Ergebnisses wird sich nun der Vorstand in den zukünftigen Sitzungen um die Umsetzung wie z.B. Satzungsänderung etc. kümmern.

Nach Abschluss der Abstimmung wurde der anwesende Schützenbruder Georg Alex für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Vereinsnadel geehrt.

Zum Abschluss des Abends wurde noch auf das vorangegangene Vereinsjahr mit seinen Veranstaltungen wie z.B. das Schützenfest, die Fahrradtour etc. mit Hilfe von Fotos zurückgeblickt.  Zeitgleich wurde auf die anstehenden Termine für 2024 aufmerksam gemacht. Hierbei wurde besonders auf die am 26.10.2024 stattfindende Jubi-Vofi Party des Vereins hingewiesen.

Michael Armeloh dankte am Ende der Veranstaltung für die zahlreiche Teilnahme und nachdem traditionsgemäß das Vereinslied gesungen wurde, konnte um 20:43 Uhr in den gemütlichen Teil übergegangen werden.