Digitalisierung – auch bei uns ein zentrales Thema!

Digitalisierung ist in aller Munde. Aus dem Leben der heutigen Kinder und Jugendlichen ist sie nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der St. Georg Grundschule im Umgang mit verschiedenen Medien geschult werden.

Diese sogenannte „Medienpädagogik“ ist an der Grundschule in Hiddingsel ein fester Bestandteil des Unterrichts. Von Klasse 1 an werden die Kinder in jedem Fach mit unterschiedlichen Schwerpunkten immer wieder an eine verantwortungsvolle Mediennutzung herangeführt. Am Anfang jedes Schuljahres wird in jeder Klasse ein ganzer Schultag der Einführung eines zentralen Mediums gewidmet. In Klasse 1 wurde dieses Jahr die Lern-App „Anton“ eingeführt, die viele verschiedene Übungen in allen Fächern auf unterschiedlichen Niveaustufen bereitstellt.

Klasse 2 arbeitete mit dem Book-Creator, eine App, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler eigene Bücher erstellen können. So können die einzelnen Seiten beispielsweise beschrieben, bemalt, mit einer Sprachaufnahme, einem Bild oder auch einem Video versehen werden.

In Klasse 3 durften die Schülerinnen und Schüler eigene Erklärvideos zu ihren selbst gebauten Wurfmaschinen aus dem Sachunterricht erstellen. Zunächst wurden Kriterien besprochen, die für ein gutes Erklärvideo wichtig sind. Die Besprechung und Auswertung der Videos bildeten den Abschluss des Medientages.

Klasse 4 arbeitete am Medientag im Bereich Robotik bzw. Programmieren. Dafür lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst Grundlagen des Programmierens kennen: Ein Roboter führt Befehle aus, die man ihm gibt, und zwar nur genau diese Befehle. Anhand einer Einführungsgeschichte wurde ihnen dann auch der Blue-Bot vorgestellt, ein kleiner Roboter, der eben genau solche Befehle ausführt. Der Blue-Bot musste passend zur Geschichte programmiert werden. Fehler beim Programmieren führten unmittelbar zu falschen Wegen und die Kinder merkten schnell, wie Befehle eingesetzt werden müssen und wo es Stolpersteine gibt. Zum Schluss wurden noch Chancen und Grenzen von Robotern im Alltag diskutiert.