“Karies? Nicht bei uns!” Arbeitskreis Zahngesundheit in der Grundschule

Gesunde Zähne und das Wissen, wie man sie gesund erhält, sind wichtig. Gerade jetzt vor Weihnachten, wo doch häufiger Süßes gegessen wird als sonst. Dafür hatte die Grundschule in den letzten Monaten Unterstützung vom „Arbeitskreis Zahngesundheit”.

Los ging es schon Ende September. Jede Klasse hatte zwei Unterrichtsstunden Zeit, um sich mit den Themen „Zahngesundheit” und „gesunde Ernährung” auseinanderzusetzen. Hierfür konnten die Kinder an verschiedenen Stationen aktiv werden, um sich auf unterschiedliche Art und Weise zu diesen Themen fortzubilden. Besonders gut hat uns gefallen, dass die Kinder sehr handlungsorientiert arbeiten konnten: Beispielsweise konnten sie Zähneputzen üben, Zähne auseinander bauen oder den Aufbau eines Zahnes erforschen. Zum Thema „gesunde Ernährung” gab es beispielsweise Gläser mit der Zuckermenge einzelner Lebensmittel, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln ist, von denen man es zum Teil gar nicht vermutet – wie zum Beispiel in Ketchup. Jede Klasse hatte einen eigenen Schwerpunkt, wobei das Highlight sicherlich in Klasse vier die Herstellung eigener Zahnpasta war. Am Ende wurde jedes Kind mit einer eigenen Zahnbürste ausgestattet, um die neu erworbenen Erkenntnisse gleich umsetzen zu können!

In einem zweiten Schritt kam im November eine Zahnärztin in die Grundschule, damit alle Kinder zahnärztlich untersucht werden konnten. Wenn die Eltern einverstanden waren, wurde auch eine Fluoridierung durchgeführt. Die Kinder konnten dabei die Instrumente der Zahnärztin begutachten und wurden einfühlsam durch die Untersuchung geführt – damit Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst aufkommt!