Viel los bei der Messdienerleiterrunde

Kinoabend und Neuaufnahme von Messdienerinnen standen am Wochenende auf dem Programm der Messdienerleiterrunde.

Viel los ist aktuell bei der Messdienerleiterrunde. Am Freitag waren alle Kinder des Dorfes zum Kinoabend im Pfarrheim eingeladen. Sage und schreibe 60 Kinder waren da und haben sich sehr gefreut, als der Film “Die Schule der magischen Tiere” endlich startete. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Nach langem Warten war ein solches Event mal wieder möglich und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Kinoabend in diesem Jahr gewesen sein.

Am Sonntag folgte dann ein weiterer Termin, denn die Pfarrei freut sich über sechs neue Messdienerinnen in ihrer Gemeinschaft. Auf dem Foto in der ersten Reihe sind die sechs Neuen zu sehen (v.l.): Julia Karns, Marie Lütke-Entrup, Sophie Schröer, Anna Ross, Julia Wentingmann und Johanna Uckelmann. Sie wurden in einer feierlichen Messe in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. Für Pfarrer Ferdinand Hempelmann ist das ein Zeichen von “Frauenpower in der Kirche”. Umgeben von zwölf Frauen und nur einem Messdiener am Altar kann man das wohl so sagen.

Bereits eine Woche zuvor kam die Leiterrunde zu einem kleinen Abendessen zusammen, bei dem sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei ihrer langjährigen Betreuerin Ulrike Brockmann bedankten. Das ist gute Tradition zu Beginn des Jahres, normalerweise beim verspäteten Weihnachtsessen. Das verschiebt sich in diesem Jahr weiter nach hinten als normal – vielleicht wird es ja ein “Osteressen”.

Wo der Blick schon in den April hineinfällt: Von Ostern ist es auch nicht mehr weit hinein in den Mai. Und das soll gefeiert werden: Nachdem der letzte geplante “Tanz in den Mai” im Jahr 2020 abgesagt werden musste, soll in diesem Jahr am 30. April am und im Pfarrheim wieder gefeiert werden. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.