Winterlicher Adventsmarkt in Hiddingsel

Winterlich war es am ersten Adventswochenende, noch etwas kälter hätte es aber sein dürfen. Die Stimmung war trotzdem genau richtig für den traditionellen Adventsmarkt. Nur der Schnee am Sonntagabend hat beim Abbau etwas geärgert.

Auch in diesem Jahr lockte der Adventsmarkt am ersten Advent viele Hiddingseler und auch Gäste von nah und fern mitten in unser schönes Dorf. Im Schatten der Kirche war von der Grillwurst über die Waffel bis hin zu Reibeplätzchen alles dabei. Letztere feierten Premiere und kamen sehr gut an. Natürlich durften Glühwein und heißer Seehund auch nicht fehlen. Im Pfarrheim lud wie immer die Cafeteria zum Verweilen ein. “Die Musik des Posaunenchors war eine richtige Bereicherung”, freut sich Christoph Terlau über die gelungene Premiere.

Für viele Kinder war das Highlight des Tages ihre Aufführung in der Kirche. “Weihnachten fällt aus” von Peter Schindler stand auf dem Programm. Um 14:00 Uhr ging es los: Zu Beginn des Stückes hatten die Weihnachtsengel ihre liebe Mühe, den extra vom Nordpol eingeflogenen Weihnachtsmann, Herrn Ambrosius Schneeweiß, aufzuwecken, da er lieber schlafen wollte als für Weihnachten zu arbeiten. Er ließ sich am Ende doch überzeugen, zumindest einer Familie ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Schon am Samstagabend kamen einige Menschen zusammen, um gemeinsam eine Andacht zu feiern. Danach klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus. Der Adventsclub ist schon längst fester Bestandteil am ersten Adventswochenende.