Helau und Alaaf! Karnevalsfeier an der Grundschule

Sie ist wieder da, die fünfte Jahreszeit! Auch bei uns wird sie gebührend gefeiert und ist für Groß und Klein an der St. Georg Grundschule ein Highlight: Wann kann man schon mal verkleidet zu Karnevalsmusik mit der Lehrerin tanzen statt zu lernen? Oder gemeinsam am Süßigkeiten-Buffet zur Frühstückszeit schmausen? All das und noch einiges mehr gab es bei der diesjährigen Karnevalsfeier.

Zur üblichen Zeit, aber in ungewöhnlicher Aufmachung trafen sich zunächst alle Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in den ersten beiden Stunden in den Klassen. Hier wurden erst einmal alle Kostüme bewundert: Da gab es Polizistinnen und Harry Potters, Teufelchen und Rotkäppchen, Kühe, Hunde und noch vielerlei mehr Tiere, Vampire und Fußballfans, böse Hexen und gute Piratinnen, Zauberer und Pippi Langstrumpf und vieles mehr zu entdecken. Ist es nicht wundervoll, einen Tag lang in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen? Diesen Eindruck hatte man den ganzen Tag über. Nach der Begutachtung der Kostüme fanden, je nach Wünschen der Kinder, verschiedene Aktivitäten statt: So wurde beispielsweise in Klasse vier „Mord in der Disco” gespielt. Aufregend wurde es hier besonders, als auf einmal Frau Baumgart zu Boden ging! Da mussten natürlich die Detektivinnen und Detektive herausfinden, wer denn dafür verantwortlich war. Zum Glück konnte der Verdächtige ausfindig gemacht werden und Frau Baumgart wieder erwachen! Während dieser ersten beiden „Schulstunden”, die so ganz anders abliefen als normale Schulstunden, durften die Kinder Süßigkeiten mitbringen, die zu einem Buffet angerichtet wurden und gemeinsam verspeist wurden. Auch das war für die Kinder natürlich ein Höhepunkt!

Nach der Pause, in der auf dem Schulhof auch die Kostüme aus den anderen Klassen bestaunt werden konnten, führte Frau Sperling die Schul-Polonaise an: Hier wurden alle Klassen abgeholt, um sich in der Turnhalle zu treffen. Dort wartete schon der Zauberer Uwe Schenk auf die Kinder. Eine Stunde lang verzauberte er die ganze Schule mit verschiedenen Kunststücken und Tricks, die großes Erstaunen beim kleinen und großen Publikum hervorriefen. Besonders charmant war es, dass immer wieder Kinder in die Show mit einbezogen wurden.  Nach der Zaubershow trafen sich noch einmal alle Kinder in den Klassen, bevor der Tag nach der vierten Stunde zu Ende ging.