Hilfsaktion Sr. Maria Euthymia sagt DANKE

Am Samstag, den 14.01.2023 konnte wieder ein vollbepacktes Auto mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht werden. Die Hauptorganisatoren Karl und Ingeborg Lürwer, sowie Ruphin Mvunuku aus Wuppertal nahmen das Auto persönlich in Empfang. Das Hauptziel der Organisation Sr. Maria Euthymia Hilfsaktionen e.V. ist es, dass die Sach- und Geldspenden geradewegs bei den Ärmsten der Armen ankommen um „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten zu können. Das Hauptlager der Organisation befindet sich in auf einem Hof in Rosendahl-Osterwick. Von dort aus werden Hilfsgüter in über 30 verschiedene Länder verschickt.

In der Regel kommen die Spenden gezielt Kindern, älteren Menschen sowie Menschen mit Behinderungen zugute. Die Verteilung der Spenden vor Ort wird überwiegend über Mitarbeitende von Hilfsorganisationen oder Kirchengemeinden organisiert, zu denen im Regelfall langjähriger persönlicher Kontakt besteht. Ihnen gilt eine besondere Anerkennung, da das gerechte Verteilen bei knappen Hilfsgütern keine leichte Arbeit ist.

Wodurch ist diese große Hilfe möglich?

  • Durch ein gut funktionierendes Netzwerk.
  • Durch zahlreiche Geldspenden, von denen jeder Euro ankommt. Diese werden hauptsächlich zur Finanzierung der Hilfstransporte eingesetzt.
  • Durch die großen Sachspenden an gut erhaltener Kleidung, Schuhen, Bettwäsche, Handtücher und Haushaltsbedarf. Auch Sachgaben sind eine große Spende!
  • Durch das Sammeln und Bringen von stabilen Kartons (bevorzugt Bananenkarton) für die Verpackung und den Transport.
  • Durch das das Sammeln von Erste Hilfe Paketen aus Autos. Diese haben ein Verfallsdatum und dürfen daher in den deutschen Autos nicht dauerhaft verwendet werden. Diese Pakete helfen den Soldaten in der Ukraine Leben zu retten und Verletzungen im Kriegsgebiet direkt zu versorgen.
  • Durch die Wartung und Überprüfung des gespendeten Autos durch die Firma ASR Autohaus Ross.
  • Durch viele helfende Hände welche die Spenden sichten und beim Sortieren und Packen helfen.
  • Ein großer Dank gilt auch unseren Sternsingern welche auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Süßigkeiten gespendet haben. Insgesamt wurden 50 Bananenkartons mit Süßwaren verteilt in die Länder Rumänien, Ukraine, Uganda, Indien, Kongo und Weißrussland.

Ohne dieses Netzwerk wäre diese große Hilfe durch die Sr. Maria Euthymia Hilfsaktionen e.V. nicht möglich. Jeder hilft nach seinen Möglichkeiten mit großem Engagement und Herzblut. Für dieses große Ehrenamt kann man den zahlreichen Helfern gar nicht genug danken, denn Zeit haben heute immer weniger Menschen! Die Dankbarkeit der Hilfesuchenden für die unbürokratische Hilfe ist riesengroß.

Schwerpunktmäßig wurde in diesem Jahr das Sr. Maria Euthymia Waisenhaus in Fatundu im Kongo versorgt. Ziel der Organisation ist es hier besonders auch Mädchen den Weg zu Bildung und beruflichen Chancen frei zu machen. Dabei wird neben der Versorgung der Kinder mit Essen und Kleidung auch das Schulgeld durch Spenden finanziert. In diesem Jahr konnten weitere 66 z. T. traumatisierte Straßen- und Waisenkinder erneut aufgenommen werden.

Darüber hinaus stellte auch die Ukrainehilfe einen Schwerpunkt der Arbeit der Organisation dar. Zum einen ging es um die Hilfe der Versorgung der Flüchtlinge bei uns im Land zum anderen aber auch derer, welche die Ukraine nicht verlassen konnten oder durften. Der Kontakt von der Hilfsaktion Sr. Maria Euthymia besteht bereits seit 15 Jahren. Es konnten 25 Pflegebetten, Krankenhausbedarf, über 600 Erste Hilfe Ausstattungen, Lebensmittel, lichtspendende Kerzen, Decken und Kleidung in die betroffenen Regionen zielgerecht verschickt werden.

Wenn auch Sie gerne den Verein und seine Projekte mit Ihrer Zeit unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei Petra Hagelschuer 0173/2536808.

Spendenkonto:

Sr. Maria Euthymia Hilfsaktionen e.V.

Volksbank Baumberge

IBAN: DE15 4006 9408 0308 1029 00

BIC:GENODEM1BAU7