Großes Interesse an neuen Baugebieten

Ob es in Hiddingsel in absehbarer Zukunft ein neues Baugebiet geben wird, konnten Interessierte am 9. November im Pfarrheim erfahren.

Seit einiger Zeit ist die angespannte Situation auf dem Hiddingseler Wohnungsmarkt Gesprächsthema im Dorf. Am 9. November um 19 Uhr gab es nun neue Informationen von der Stadtverwaltung. Das große Interesse an dem Thema zeigte sich auch in der Besucherzahl: Das Pfarrheim war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Auf Einladung des CDU Ortsverbandes stellte Bürgermeister Carsten Hövekamp gemeinsam mit Jürgen Schmude von der Stadtverwaltung den aktuellen Entwicklungsstand bei der Planung von Baugebieten vor.

Aktuell bestehen 2 Flächenoptionen für ein neues Baugebiet: Zum einen besteht die Möglichkeit der Erweiterung des Baugebietes Graskamp/Dreischkamp neben Dümo auf einer Fläche, welche die Stadt bereits besitzt (ca. 6000m² Netto-Grundstücksfläche). Eine zweite Option wäre die Erweiterung des Gebietes Nosterplatz/Nosterkamp in Richtung Rödder (ca. 17000m² Netto-Grundstücksfläche). Hier befindet sich die Stadt aktuell in Gesprächen mit dem privaten Eigentümer. In dem neuen Baugebiet sollen Grundstücke von 250m² (Doppelhaushälfte) und 500m² (Einfamilienhaus) vorgesehen werden. Weiterhin soll eine zweigeschossige Bauweise zugelassen werden.

Mit Blick auf den Zeitplan sagte Carsten Hövekamp, dass die Planung in 2024 mit Priorität durchgeführt werden soll und mit einer möglichen Bebauung in ca. 3 Jahren zu rechnen ist. Um nochmal den aktuellen Bedarf an Baugrundstücken abzufragen schaltet die Stadt in den nächsten Tagen eine entsprechende Abfrage online.

Hier der Link: https://www.duelmen.de/wohnbaugebiete