Sternsinger sammeln 4.609,47 Euro

Die Pfarrei St. Georg bedankt sich bei allen Sternsingerinnen und Sternsingern, den an der Durchführung der Aktion beteiligten Ehrenamtlichen und bei allen Spenderinnen und Spendern.

DANKE an alle Sternsinger, die in Hiddingsel durch die Straßen gelaufen sind. Insgesamt waren es 46 Kinder in Hiddingsel.
DANKE dem Vorbereitungsteam, das sich mit viel ehrenamtlichen Engagement um die Durchführung gekümmert hat.
DANKE an alle Spenderinnen und Spender! In Hiddingsel sind 4.609,47 Euro gespendet worden, in Buldern waren es 8.364,83 Euro.

Das Geld kommt dem Ausschuss “Partnerschaft Grenzenlos” zugute, der damit Projekte in Burkina Faso und in der Partnergemeinde Vitorino Freire in Brasilien unterstützt. Dazu heißt es:

Wir Menschen können nur bestehen, wenn wir einander die Hände reichen

Der Ausschuss Partnerschaft Grenzenlos bedankt sich herzlich bei den Sternsingern und den Spendern für die hohe Summe, die bei der Sternsingersammlung in diesem Jahr zusammengekommen ist. Die Spenden, die in Buldern und Hiddingsel gesammelt worden sind, werden den Projekten in Vitorino Freire und in Burkina Faso zugute kommen.

Die Verbindung nach Vitorino Freire besteht schon seit 30 Jahren. Dort ist durch die finanzielle Unterstützung eine Familienlandwirtschaftsschule für ca. 300 Schüler der Klassen 5 – 10 entstanden. Die jungen Menschen erhalten dort eine schulische Ausbildung und trägt somit auch zur Existenzsicherung bei. Des Weiteren ist ein Katechesezentrum für eine Kinder- und Jugendförderung entstanden. Viele Männer haben ihre Familien verlassen, um anderorts Arbeit zu finden. Die zurückgebliebenen Kinder und deren Mütter werden von fünf Franziskanerschwestern seelsorgerisch betreut.

Seit 2018 gibt es ein weiteres Projekt in Burkina Faso. Hier wird die Schule „Le petit Seminaire“ im Norden Burkina Fasos unterstützt. Burkina Faso zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. In der Schule werden Kinder aus ärmeren und bildungsfernen ländlichen Regionen in einer speziellen Klasse auf die Eignungsprüfung vorbereit. Die Schule möchte als gymnasiales Internat zum Abitur führen. Der Ausschuss Partnerschaft Grenzenlos möchte die Schule weiterhin sowohl in akuten Notsituationen, als auch kontinuierlich die Vorbereitungsklasse unterstützen.